Dorfgemeinschaft sorgt dafür, dass es sich in Damm gut leben lässt

Damm · Bei der Generalversammlung der Dorfgemeinschaft Damm am vergangenen Sonntag stellte sich der langjährige Präsident Heinz-Georg Esser nicht mehr zur Wahl. Auch Kassierer Antonius Stirken legte seinen Posten in jüngere Hände.

 Nach der Vorstandswahl: ehemaliger Präsident Heinz-Georg Esser, Kassierer Ralf Breuer, Präsident Jochen Fuhrmann, stellv. Präsident und Oberst Manfred Esser, ehemaliger Kassierer Antonius Stirken und Schriftführer Hartmut Schulte (v.l.).

Nach der Vorstandswahl: ehemaliger Präsident Heinz-Georg Esser, Kassierer Ralf Breuer, Präsident Jochen Fuhrmann, stellv. Präsident und Oberst Manfred Esser, ehemaliger Kassierer Antonius Stirken und Schriftführer Hartmut Schulte (v.l.).

Foto: Foto: Dorfgemeinschaft Damm

Heinz-Georg Esser leitete die Geschicke der Dorfgemeinschaft 18 Jahre. Unter seiner Präsidentschaft entwickelte sich die Dorfgemeinschaft – einst gegründet als Dachorganisation der Schützenzüge – zum zentralen Akteur im öffentlichen Leben der kleinen Ortschaft im Dycker Ländchen.

So wurde vor einigen Jahren der Ablauf des Schützenfestes um einen Bürgerfrühschoppen am Montag erweitert, bei dem das ganze Dorf bei einem gemeinsamen Frühstück im Schützenzelt zusammen kommt. Auch das auf zwei Tage verlängerte Sommerfest bietet mit zahlreichen Aktivitäten rund ums Denkmal eine gute Gelegenheit für Jung und Alt gemeinsam zu Feiern.

Die Dorfgemeinschaft unterhält seit der Übernahme des ehemaligen Jugendheims vom Bistum Aachen ein eigenes Vereinsheim, und schafft damit die Basis für vielfältiges bürgerschaftliches Engagement.

So richtet der „Gesellige Kreis“ für die Dammer Senioren dort Karnevalssitzung, Erntedankfest oder Adventsfeier aus. Die Turngruppen „Flotte Hüpfer“ und „Dammwild“ treffen sich dort zur wöchentlichen Übungseinheit und beim „Public Viewing“ der Dammer Dorfbevölkerung von attraktiven Fußballereignissen platzt das Jugendheim fast aus den Nähten.

Dass es sich in Damm gut leben lässt und viele Bürger bereit sind, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, liegt auch an der integrierenden Arbeit der Dorfgemeinschaft. Hierzu hat Heinz-Georg Esser in den Jahren seiner Präsidentschaft mit viel persönlichem Einsatz maßgeblich beigetragen. Der Unterstützung seiner Ehefrau Inge, die sich ebenfalls vielfältig in das Gemeinschaftsleben einbringt, konnte er dabei immer sicher sein. Auch Kassierer Antonius Stirken hat in seiner mehr als 40-jährigen Vorstandszugehörigkeit wertvolle Arbeit für den Verein geleistet. Dank der soliden Finanzen konnte ein eigener Kirmesplatz erworben und hergerichtet werden. Und das Jugendheim erfuhr nach der Übernahme durch die Dorfgemeinschaft eine komplette Sanierung des Daches und der Außenfassade sowie eine neue Heizungsanlage. Antonius Stirken übergibt die Kasse der Dorfgemeinschaft Damm in einwandfreiem Zustand an seinen Nachfolger Ralf Breuer.

Auch der neue Präsident der Dorfgemeinschaft Damm ist kein Unbekannter. Der langjährige Schriftführer Jochen Fuhrmann wurde einstimmig in sein neues Amt gewählt. So erfolgt der Wechsel an der Vereinsspitze äußerst harmonisch und reibungslos.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Jochen Fuhrmann (Präsident), Manfred Esser (stellv. Präsident), Ralf Breuer (Kassierer), Hartmut Schulte (Schriftführer), Stefan Daumen, Peter Weifels, Hans Joachim Kaul, Thomas Neyers, Marius Esser und neu dabei Andreas Daumen sowie Torsten Longerich. Manfred Esser wurde von der Versammlung einstimmig in seinem Amt als Oberst bestätigt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort