Norbert Wirtz lädt wieder in seine Werkstatt Durch Neuer & Co hohe Spenden an Krebshilfe

Jüchen · Rehe, Frösche, Sterne, sogar Fußballer mit Trikot — Norbert Wirtz schnitzt jeden Wunsch seiner Kunden. Und das für einen guten Zweck: Seit 2004 spendet er eine große Summe an die deutsche Kinderkrebshilfe und wurde mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

 Norbert Wirtz in seiner Werkstatt.

Norbert Wirtz in seiner Werkstatt.

Foto: Foto: Alina Gries

Er verbringt 50 bis 60 Stunden in seiner Werkstatt in der Garage und das obwohl er keinen Cent für seine filigranen Holzarbeiten verdient. "Wir spenden das Geld immer vor Weihnachten an die deutsche Kinderkrebshilfe", erzählt Norbert Wirtz, "vor zwölf Jahren, als wir angefangen haben, waren es 3.700 Euro, im vergangenen Jahr 9.410 Euro."

Die Idee der filigranen Holzarbeiten hat Wirtz durch seine Leidenschaft im Bauen entdeckt. "Ich bin vor etwa 15 Jahren in Rente gegangenen und habe viel am Haus repariert. Und dann habe ich mit den Holzarbeiten begonnen", so der Rentner.

Doch der Jüchener ist froh über die Hilfe seiner Familie. "Meine Frau fädelt die Fäden zum Aufhängen der Fensterbilder ein und meine Tochter malt selbst die kleinsten Motive an", sagt Norbert Wirtz, "wenn sie nicht mitmachen würde, wäre die ganze Arbeit nicht machbar."

Die Überlegung, an die deutsche Kinderkrebshilfe zu spenden war dabei gar nicht so weit hergeholt. "Wir haben schon früher immer dorthin gespendet", berichtet Wirtz, "und an Weihnachten schenkt man sich gegenseitig was."

Nach dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht" nimmt Norbert Wirtz Bestellungen auch über die Grenzen hinaus entgegen. "Ein FC-Bayern-Paket ging nach Italien", verrät Wirtz. Dabei machen die Fußball-Pakete fünf Prozent des gesamten Umsatzes aus.

Für seine Arbeit wurde Norbert Wirtz sogar mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet. Am 24. September lädt Wirtz zu Gunsten der deutschen Kinderkrebshilfe von 10 bis 17 Uhr zur Ausstellung und zum Verkauf seiner filigranen Holzarbeiten an der Dechant-Bäumer-Straße ein. Dabei werden viele neue Motive zu entdecken sein. Danach steht er wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Jüchen.

Und wer am Samstag verhindert ist, der kann telefonisch auch einen anderen Termin vereinbaren. Norbert Wirtz freut sich.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort