Ein Herz für UNICEF: Alma malt für Nepal

Hochneukirch. · "Ein Herz für UNICEF" haben jetzt 23 internationale Künstler bewiesen und unterstützen mit ihrer Arbeit das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Meral Alma aus Hochneukirch hat dabei ein Herz mit "Ballerina Sevgi" unter der Patenschaft des Konsulats für die Republik Türkei gestaltet.

Ein Herz für UNICEF: Alma malt für Nepal
Foto: Hanna Loll

"Für Heribert Klein ist die Aktion ,Ein Herz für UNICEF' eine wahre Herzensangelegenheit. UNICEF kümmert sich um Kinder auf der ganzen Welt — das unterstütze ich natürlich gerne", sagt Meral Alma. Bereits seit 35 Jahren ist Heribert Klein, langjähriger Pressechef der Commerzbank in Nordrhein-Westfalen, für UNICEF im Dauereinsatz. Die Aktion "Ein Herz für UNICEF" hat Klein bereits vor 17 Jahren ins Leben gerufen, "eine lustige Geschichte", erzählt Klein, "ich war im Österreichurlaub in Filzmoos auf der Unterhof-Alm. Dort habe ich in 1.400 Metern Höhe den Holzschnitzer Stefan Gappmeier getroffen, dem ich ein einfaches Herz aus Fichtenholz abkaufte." Hartnäckig schaffte er es, dieses Herz von Sir Peter Ustinov, Schauspieler, Schriftsteller, Regisseur und UNICEF-Sonderbotschafter, unterschreiben zu lassen — bei einer Versteigerung brachte es in nur 90 Sekunden 3.140 Deutsche Mark ein.

"Bei weiteren ,Herzen für UNICEF' unterstützten mich unter anderem Veronika Ferres, Boris Becker, Heidi Klum, Spitzenköche, Schüler und Künstler", freut sich Klein. In 17 Jahren schaffte er es, aus einfach Fichtenholzherzen eine Spendensumme von über 670.000 Euro für UNICEF zu erreichen. "Für mich ist damit ein Traum wahr geworden", so der engagierte Helfer. Besonders berührt hat ihn die Tatsache, dass auch Papst Franziskus auf einem der Herzen unterschrieben hat. Das "Papst-Herz" wird allerdings nicht versteigert — dieses wird an die Dorfkirche von Filzmoos übergeben. Die internationale Herz-Ausstellung wird noch bis 30. August zu den Filialöffnungszeiten in der Commerzbank am Markt in Neuss zu bewundern sein — am 6. November um 15 Uhr werden sie in der Commerzbank auf der Königsallee in Düsseldorf versteigert. Der Erlös kommt Kindern in Nepal zugute. Auch das Herz von Meral Alma mit der Ballerina Sevgi wird versteigert. "Die Ballerina steckt voller Liebe und Hoffnung. Ihr unerschöpflicher Glaube an das Gute erinnert mich an die Sichtweise eines Kindes", erklärt Alma ihr Motiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort