1. Jüchen

Mehr Jüchener Frauenpower: "Es geht nicht nur um zu Bespaßen, sondern auch um zu helfen"

Mehr Jüchener Frauenpower : "Es geht nicht nur um zu Bespaßen, sondern auch um zu helfen"

"Die Frauen des runden Tisches sind so engagiert. Wir hätten das viel eher machen sollen", sind Silke Rafaneli und Ursula Schmitz überzeugt. Erst im Oktober vergangenen Jahres haben die beiden Gleichstellungsbeauftragten den "Runden Tisch für Frauen" ins Leben gerufen.

Ab diesem Jahr präsentieren die 13 Frauenkämpferinnen "Aktionen von Frauen für Frauen".

Vom Frauenkino-Abend über ein gemeinsames Frühstück bis hin zur Wanderung auf dem Overather Pilgerweg — der "Runde Tisch für Frauen" hat sich wieder einiges überlegt. "Es sind alles Highlights", meint Rafaneli und blättert im Programmheft des "runden Tisches für Frauen", "jede Gruppe bietet etwas an und wir wollen sie dabei unterstützen." Dabei haben die beiden Gleichstellungsbeauftragten den "runden Tisch" erst im vergangenen Jahr initiiert. 13 Mitglieder zählt er mittlerweile schon. Und jede interessierte Frau, die etwas bewegen möchte, kann sich auch noch dazu melden. "Wir möchten die fördern, die viel für Frauen machen und sie untereinander vernetzen", so Rafaneli. Denn nur gemeinsam sei man stärker und schließlich würden die Frauen für die gleichen Themen kämpfen. So wollen die Frauen nicht nur Aktionen planen, sondern auch andere Themen bewegen und in die Tat umsetzen. "Wir haben viele Ideen, was wir machen könnten", erklärt sie weiter, "auch rechtliche Dinge, die wir bewegen wollen."

Konkretere Äußerungen könne sie dazu aber noch nicht machen. "Was wir machen ist aber hauptsächlich für Bürgerinnen in Jüchen." Aber auch Themen wie die Gleichstellung der Rechte mit denen der Männer im Sinne der Lohngleichstellung seien die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten. So auch das Programm im ersten Quartal. "Die Resonanz für den Kino-Abend heute ist groß", freut sich Silke Rafaneli. Und das, obwohl der Film noch gar nicht bekannt ist. "Er lief aber im Kino und es geht um Frauenpower", verrät sie. Noch seien Plätze frei, dazu einfach eine Anmeldung an silke.rafaneli@juechen.de.

senden. Beginn ist um 19.30 Uhr. Danach folge unter anderem am 22. April ein Kultur-Frühstück des türkisch-deutschen Freundeskreises und am 12. Mai eine Wanderung auf dem Overather Pilgerweg gemeinsam mit der kfd Gierath. "Es geht aber nicht nur um zu Bespaßen", stellt Ursula Schmitz noch einmal klar, "sondern auch um Informationen, die den Frauen helfen sollen." Im Juni soll dann das Programm für das zweite Quartal veröffentlicht werden. "Da sind wir noch in der Planungsphase", so Rafaneli. Doch eines wird es mit Sicherheit auch wieder geben: Eine feste Aktion des "runden Tisches" und der Gleichstellungsbeauftragten. Vergangenes Jahr sei das ein Projekt hinsichtlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen gewesen.

(Kurier-Verlag)