1. Jüchen

Es liegt in der Familie

Es liegt in der Familie

In einem spannenden Wettbewerb

ermittelten die Kinder der Kindertagesstätte „Unserer Lieben Frau“ ihren König für das Schützenfest 2016. Unter neun Bewerbern gelang es schließlich

Timo Ritz

(5), mit einem gezielten Wurf den Papp-Vogel von seinem Gestell zu holen. Dieser schwankte erst, doch dann gab er den Gesetzen der Schwerkraft schließlich nach und machte ihn zum Kindergarten-Schützenkönig 2016. Leiterin

Gabriele Salmann

begrüßte zahlreiche Gäste auf der Kindergartenwiese, darunter das amtierende Jüchener Schützenkönigspaar

Volker und Heike Wirtz

. Die beiden Regenten machten in vollem Ornat dem Kindergarten ihre Aufwartung – was sich später noch als goldrichtig herausstellen sollte. Besonders großen Jubel löste der neue kleine König bei seinem Vater aus:

Jürgen Ritz

ist selbst aktiver Jüchener Schütze bei „Preußens Gloria“.

Im Anschluss an den Vogelwurf wurde

Klara Wirtz

(5) durch das Los zur Kindergarten-Schützenkönigin bestimmt. Das löste große Emotionen aus – denn Klara’s Eltern sind das amtierende Königspaar in Jüchen. Timos Mitbewerber um die Kindergarten-Königswürde werden Timo Ritz an seinem Fest als Minister begleiten, während die potenziellen Königinnen nun als Hofdamen in schmucken Kleidern fungieren.

Nachdem Pfarrer

Ulrich Clancett

die Regenten mit Königskette, Diadem und Krone ausgestattet hatte, gratulierte das Jüchener Schützenkönigspaar.

Begeistert zeigten sich auch rund 70 Opas der Jüchener Kindergartenkinder, die vor dem Vogelwurf zum „Opafrühstück“ in das Marienheim der Jakobuspfarre eingeladen waren.

Nun fiebern die Kinder des Kindergartens dem Höhepunkt dieser Wochen entgegen: Am Freitag zieht das Kindergarten-Regiment zum Seniorenzentrum „Haus Maria Frieden“ und anschließend zum „richtigen“ Schützenkönig, wo es eine Parade vor den kleinen und großen Majestäten geben wird.

(Kurier-Verlag)