Familie Meuser bei „Duell der Gärtner“ Jetzt fehlt nur der Traum vom Gartenhäuschen

Gierath · „Wir sind richtig glücklich darüber, wie es letztlich geworden ist“, freut sich Thomas Meuser und lässt seinen Blick über den neu gestalteten Garten schweifen. Nachdem die Familie vor acht Jahren nach Gierath gezogen ist und das neue Zuhause an der Schulstraße liebevoll renoviert hat, blieb der Garten dabei leider auf der Strecke.

 Simone und Thomas Meuser mit ihren drei Töchtern, Olivia, Helena und Teresa im neu gestalteten Garten.

Simone und Thomas Meuser mit ihren drei Töchtern, Olivia, Helena und Teresa im neu gestalteten Garten.

Foto: Foto: Alina Gries

Frank Riese von der ZDF-Sendung „Duell der Gärtner“ änderte das schlagartig. Nur der Traum von einem Gartenhäuschen blieb unerfüllt.

„Die Straße ist wegen des hohen Verkehrsaufkommens eine Katastrophe“, erzählt der Familienvater weiter. Seitdem der Spielplatz direkt gegenüber nicht mehr existiert und „der nächste Spielplatz etwas weiter entfernt ist, spielt sich für die Kinder und deren Freunde alles hier im Garten ab.“ Die Terrasse wurde erst im vergangenen Jahr fertig gestellt, nur die grüne Lunge blieb ein wenig auf der Strecke. 7.000 Euro hat die Familie dabei in die Hand genommen, um einen Teil der 250 Quadratmeter Gesamtfläche in einen Rückzugsort umgestalten zu lassen. „Wegen eines anderen Sende-Formats, für das wir uns beworben hatten, sind wir noch weiterhin in der Kartei geblieben“, berichtet Simone Meuser.

Dreimal wurde sie angerufen und überredete schließlich auch ihren Gatten, bei der ZDF-Sendung „Duell der Gärtner“ mitzuwirken.

„Wichtig war es uns vor allem, den Schandfleck, in dem wir das Kaminholz gelagert haben, zu beseitigen“, lacht Thomas Meuser. Dabei konnte Garten- und Landschaftsbauer Frank Riese mit seinem Konzept seinen Konkurrenten Stefan Schatz in der Sendung ausstechen. Nur das gewünschte Gartenhäuschen blieb dabei auf der Strecke. „Das war leider nicht die Aufgabe eines Landwirtschaftsbauers“, erklärt die Gieratherin, „darauf sparen wir jetzt weiterhin.“ Entstanden ist eine gemütliche Feuerstelle mit Platz für einen Kräutergarten. „Die Mädels sitzen oft mit ihrem Stockbrot hier“, wissen die beiden.

Zudem wurden die Beete mit Steinen umrandet und ein Teil des Gartens mit Rollrasen verlegt – für den restlichen Teil reichte das Budget dann nicht mehr. Doch auch hier, wolle die Familie nachhelfen, ebenso wie Thomas Meuser bereits das andere Blumenbeet einheitlich mit Steinen umrandet hat. „ An sich sind wir aber sehr zufrieden“, betont Simone Meuser, „uns war es vor allem wichtig mit trockenen Füßen zum Holz zu laufen.“ Im März wurde die Folge an fünf Tagen bei den Meusers gedreht; noch bis Mitte Juni ist die Folge in der ZDF-Mediathek zu finden.

-agr.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort