Weihnachtsmarkt Feuerwerk und Glühwein

Jüchen · Der Duft von Lebkuchen steigt in die Nase, die Glöckchen klingen und die Menschen unterhalten sich ausgiebig bei einer Tasse Glühwein. Bereits zum zwölften Mal veranstaltet die Gemeinde gemeinsam mit der katholischen Pfarrgemeinde "St.

Feuerwerk und Glühwein
Foto: Alina Gries

Jakobus" den traditionellen lokalen Weihnachtsmarkt rund um den Marktplatz.

Feuerwerk und Glühwein
Foto: Screenshot

Jüchen. Und bei einem klassischen Weihnachtsmarkt darf natürlich eine ordentliche Glühweintasse auch nicht fehlen. "Was die Kölner können, können die Jüchener auch", lacht Pfarrer Ulrich Clancett. Denn die Tassen gelten als sehr beliebt. Deshalb gibt es auch in diesem Jahr wieder ein bestimmtes Motiv. "Wobei juristisch gesehen ist es auch Diebstahl, wenn man die Tasse als Souvenir mitnimmt und das Pfand dalässt", grinst er. Doch darum geht es schließlich. Jedes Jahr aufs Neue ein schönes Motiv, das in den Schrank gestellt werden kann. "Die erste Tasse war mit der Jakobus-Kirche geschmückt", sagt Clancett, Und dabei ist eine neue MotivFindung nicht immer ganz einfach. "Wir sind eben nicht gesegnet mit 25 historischen Bauwerken oder einer Altstadt"", meint er. In diesem Jahr wurde die Tasse mit dem alten Sparkassengebäude verziert. "Früher war es das Haus des Fabrikanten Schwartz", erzählt Clancett, "dann wurde dort die Sparkasse errichtet, ehe es abgerissen wurde."

Das Design stammt von einer Fotografie aus dem Jahre 1912. 29 Stände werden ab Samstag rund um den Marktplatz aufgebaut. Darunter auch viele neue Aussteller, wie der Caritasverband und seine Papierkunst oder Karin Geilenkirchen mit selbst gebasteltem Schmuck. Aber auch die Gemeinde bietet im Rahmen einer Tauschaktion vor der "St. Jakobus" Kirche an, drei Glühbirnen gegen LED-Lampen einzutauschen. Die Gemeinde möchte bei dieser Aktion ein "leuchtendes" Beispiel sein und ihren Bürgern die einmalige Möglichkeit bieten, Glühbirnen gegen energiesparende LED-Leuchten einzutauschen. Hierbei können auch Halogenlampen oder Energiesparlampen in Kugelform gegen LED-Leuchten eingetauscht werden. Es muss sich jedoch um Leuchtkörper mit einem E27-Gewinde handeln.

Besonders freut sich Bürgermeister Harald Zillikens darauf, dass die Gemeinde am Samstag um 12.30 die Auszeichnung "Fair-Trade Gemeinde" verliehen wird. Schließlich ist Jüchen damit die zweite Ortschaft im Rhein-Kreis, die sich als "Fair-Trade Town" bezeichnen kann. Ein weiteres Highlight wird das traditionelle Feuerwerk am Samstag um 18 Uhr sein. Aber auch am Sonntag steht viel Programm auf dem Plan. Mehr Informationen dazu unter www.erft-kurier.de. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Samstag um 12 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort