Gibt es im Frühjahr endlich den Bürgerbus?

Jüchen · „Ich freue mich, dass die Gemeindeverwaltung aktiv wird“, berichtet Holger Witting, Fraktionsvorsitzender der SPD Jüchen. Das Projekt „Bürgerbus“ schreitet voran. Auf dem Sommerfest vergangenes Wochenende haben sich 30 Personen in die Liste eingetragen – mindestens sieben wurden zur Gründung des Bürgerbus-Vereins benötigt.

„Ich habe auch überlegt mich zu melden und Bus zu fahren“, verrät Witting. Ist der Verein erst einmal gegründet, werden Fahrer gesucht. „Wie viele dann benötigt werden hängt davon ab, wie oft der Bus fahren wird“, so der Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten, „ich hoffe es melden sich noch mehr, die sich damals schon gemeldet haben.“ So habe es vor seiner Zeit schon einmal die Idee seitens der SPD gegeben, wurde jedoch abgelehnt. „Ich wurde schon vermehrt von Personen angesprochen, die darauf warten, dass der Bürgerbus endlich Realität wird“, meint er. Wann der Bürgerbus dann über Jüchens Straßen rollen wird, stehe noch nicht fest. „Die Bürgerbus-Initiative NRW geht von neun Monaten, von der Idee bis zur Umsetzung, aus“, sagt er. Dieser Zeitpunkt beginne jetzt: „Und wenn alles gut geht, dann klappt es vielleicht bis zum Frühjahr.“ Die Anschaffung des Busses sei die größte Investition, werde aber bezuschusst. „Der nächste Schritt ist erst einmal den Verein zu gründen und das Konzept zu entwickeln, indem wir die Taktung, Kosten und Strecke festlegen“, so Witting. Danach müsse dies noch einmal im Rat vorgestellt werden. „Auf dem Sommerfest haben sich über 30 Leute in die Liste eingetragen“, freut sich Witting, „alle, die unterschrieben haben, haben also mitgeteilt, dass sie an der Etablierung eines Bürgerbusses aktiv mitwirken möchten. Viele haben ihr Kreuz bei ,Vereinsmitglied’ gesetzt.“ Nun sei die Vereinsgründung realistisch.

-agr.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort