1. Jüchen

Ilhan Cavdar holt den Papp-Vogel herunter

Ilhan Cavdar holt den Papp-Vogel herunter

In einem spannenden Wettbewerb ermittelten die Kinder der Kindertagesstätte „Unserer Lieben Frau“ nun „ihren“ König für das Schützenfest 2018. Unter sieben Bewerbern gelang es schließlich Ilhan Cavdar (6), mit einem gezielten Wurf den Papp-Vogel von seinem Gestell zu holen.

Dieser schwankte erst, doch dann gab er den Gesetzen der Schwer-kraft schließlich nach und machte ihn zum Kindergarten-Schützenkönig 2018. Leiterin Gabriele Salmann begrüßte zahlreiche Gäste im Garten des Kindergartens, darunter das amtierende Jüchener Schützenkönigspaar Frank und Kirsten Günther.

Im Anschluss an den Vogelwurf wurde Lara Kopp (6) durch das Los zur Kindergarten-Schützenkönigin bestimmt.

Unter dem Jubel der zahlreichen großen und kleinen Zuschauer präsentierte Kindergartenkönig Ilhan das Kindergarten-Königssilber mit stolzer Brust – ganz professionell und huldvoll winkend. Seine Mitbewerber um die Kindergarten-Königswürde werden Ilhan Cavdar an seinem Fest als Minister begleiten, während die Mädchen nun als Hofdamen in schmucken Kleidern fungieren.

Nachdem Schützenkönig Frank Günther und Pfarrer Ulrich Clancett die Regenten mit Königskette und Krone ausgestattet hatten, gratulierte das Jüchener Schützenkönigspaar, nachdem sie gespannt gemeinsam mit Hofstaat und Regimentskommandeur den Wurfwettbewerb verfolgt hatten. Sie überreichten der neuen, strahlenden Kindergarten-Schützenkönigin ihr funkelndes Diadem.

Begeistert zeigten sich auch die Väter der Jüchener Kindergartenkinder, die vor dem Vogelwurf zum „Papa-Frühstück“ in das Marienheim der Jakobuspfarre eingeladen waren. Nun fiebern die Kinder des Kindergartens dem Höhepunkt dieser Wochen entgegen: Am Freitag vor dem Jüchener Schützenfest zieht das Kindergar-

ten-Regiment um 10.30 Uhr zunächst zum Seniorenzentrum „Haus Maria Frieden“ und anschließend zum „richtigen“ Schützenkönig, wo es eine Parade vor den kleinen und großen Majestäten geben wird. Bis dahin gibt es noch eine Menge zu tun: Uniformen, Säbel, Schilder und Orden müssen gebastelt werden, und auch Übungsstunden im Marschieren steht auf dem Programm.

(Kurier-Verlag)