Japanischer Besuch bei dem „Jüchener Gitarrenkonzert“

Jüchen · Am 1. Juli um 19 Uhr tritt der japanische Gitarrist Gen Matsuda in der Evangelischen Hofkirche im Rahmen der "Jüchener Gitarrenkonzerte" auf.

Der Eintritt beträgt an der Abendkasse zehn Euro (ermäßigt sechs Euro) und acht Euro (ermäßigt vier Euro) im Vorverkauf. Die Vorverkaufsstellen sind die Postfiliale Jüchen — Thelen sowie freitags die Evangelische Kirchengemeinde Jüchen. Gen Matsuda wurde in der Präfektur Kochi, Japan geboren.
Mit 16 begann er Gitarre zu spielen. Am Gymnasium schloss er seinen Hauptbereich Musikkurs mit Schwerpunkt Gitarre ab. Er graduierte an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Waseda Universität in Tokio. Matsuda gewann von 2000 bis 2009 die ersten Preise in acht Wettbewerben in Japan und Übersee, einschließlich der 52. Tokyo International Guitar Competition im Jahr 2009 und das neunte "Asia International Guitar Festival & Wettbewerb" in Bangkok. Preis der Jury im Internationalen Gitarrenwettbewerb in Ville d‘Antony im Jahr 2013.

Im gleichen Wettbewerb wurde er auch als bester Interpret des Pflichtstücks gekürt und bekam den ersten Preis des Publikums. Er spielte im zwölfte, 15,, 16., 17. und 21. JGA (Japan Guitar Association) Gitarrenfestival. Im Jahr 2007 gab er sein erstes Solokonzert.Zwei Jahre später veröffentlichte er seine erste CD "GENIUS". 2011 veröffentlichte er eine Gitarren-Duo-CD "The Summer Islands", gemeinsam mit Tomonori Arai. Im April 2013 kam seine bisher wichtigste CD "Gen-Soul" heraus, und ein Jahr später wurde die CD "Esperanza", von King Records veröffentlicht: Diese CD wurde als eine der besten CD's im japanischen Schallplattenmagazin "Record-Geijyutsu" ausgewählt.

Gen Matsuda spielte bis heute viele Konzerte, nicht nur in in Japan, sondern auch in Österreich (Wiener Konzerthaus), Deutschland, Thailand und den Philippinen. Er hat eine Reihe von Cross-Genre Projekten mit anderen nicht-klassischen Musikern — seine musikalischen Interessen sind vielfältig.
Besonderen Wert legt er auf die Vorstellung der Gitarre durch Konzerte in Grund- und Mittelschulen in Japan, um mehr jungen Menschen das Instrument und seine Vorzüge zu zeigen.
Er studierte Gitarre unter Takayuki Matsui, Noboru Muraji und Tonomori Arai. Seit 2011 studierte er unter Alexis Muzurakis und Yasunori Imamura am Konservatorium in Strasbourg. Dort schloss er das Studium 2013 ab. Die künstlerische Leitung der Konzertreihe haben Arne Harder und Daniel März.
Mehr Informationen gibt es unter www.juechener-gitarrenkonzerte.de.
Gen Matsuda wird im Rahmen der Konzertreihe in der evangelischen Hofkirche auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort