Junger Franzose zu Gast

Jüchen · Ein charmanter junger Franzose bringt den Schülern Jüchens seine Sprache und Kultur näher: Julia Lesieur. Der 27-jährige Kulturmanager aus Beauvais ist für ein Jahr in Deutschland unterwegs. Er gehört zu einem Team von zwölf Lektoren und bereist derzeit einen Teil Nordrhein-Westfalens.

 Julia Lesieur macht mit seinem „FranceMobil“ Halt am Gymnasium.

Julia Lesieur macht mit seinem „FranceMobil“ Halt am Gymnasium.

Foto: Foto: Leon Balau

Eine seiner Stationen ist das Gymnasium Jüchen.

Jeweils zwei Französischkurse aus den Jahrgangsstufen acht und zehn nehmen an dem Programm teil. Französischlehrer Albert Wirtz wirbt für das eigene Fach. Wieder hat sich der Fachvorsitzende für das „FranceMobil“ beworben und zum zweiten Mal hat es geklappt. So traf der junge Franzose mit seinem Renault Kangoo auf dem Schulhof des Gymnasiums Jüchen ein.

Zu Beginn des Treffens mit ihm zeigen die Schüler auf einer Karte welche Orte sie in Frankreich bereist haben und erzählen von ihren Erfahrungen. Anschließend folgen Spiele wie das allseits beliebte „Jacques a dit …“, welches ähnlich zu „Kommando Pimperle“ ist. Während des gesamten Programms haben die Schüler keinen Schimmer, dass der junge Mann aus Beauvais perfektes Hochdeutsch spricht. Erst in den letzten fünf Minuten des Unterrichts verblüfft er die Mädchen und Jungen mit seiner Sprachkompetenz. Lesieurs Charade hat jedoch Methodik. Die jungen Gymnasiasten zeigen vollen Einsatz das Erlernte umzusetzen. Sie kommunizieren frei auf Französisch und verlieren prompt sämtliche Unsicherheiten bei Grammatik und Aussprache.

Die interkulturelle Begegnung steht im Vordergrund, wodurch der Unterricht eine persönliche Note und spielerischen Charakter entwickelt. Doch bringen die jungen Kulturvermittler des „FranceMobils“ nicht nur Kindern und Jugendlichen, sondern auch Lehrern und Eltern ein zeitgemäßes Frankreichbild näher. Seit nunmehr 13 Jahren infolge ist das „FranceMobil“ in Deutschland unterwegs.

-LeB.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort