Königspaar freut sich über starken Zusammenhalt

Gierath · Er ist „Laird of Glencoe“ (Landbesitzer eines Teilstücks in den schottischen Highlands). Sie wird zu ihrem ganz besonderen Kleid ein sehr elegantes Accessoire tragen: Das erste bekannte Königinnen-Diadem von 1930. Und gemeinsam sind Ralf und Corinna Kriesemer nicht nur leidenschaftliche Schottland-Fans, sondern auch das Königspaar des Bürger-Schützen-Vereins Gierath-Gubberath.

 Ralf und Corinna Kriesemer auf Reisen in Norwegen. Vor allem Schottland sind sie verfallen.

Ralf und Corinna Kriesemer auf Reisen in Norwegen. Vor allem Schottland sind sie verfallen.

Foto: Fotos: privat/ Alina Gries

„In der Jugendzeit habe ich mit meinen zwei besten Freunden und anderen Jungs aus der Schule einen Schützenzug auf der Neusser Furth gegründet“, erinnert sich Ralf Kriesemer, „als ich dann später nach Grevenbroich gezogen bin, hat für mich 1988 erst einmal die Schützenzeit geendet.“ Der 56-Jährige nahm sich erst einmal eine Auszeit vom Schützenwesen.

„Mir persönlich lag es immer sehr am Herzen, dort in den Schützenverein einzutreten, wo Heimat ist. Und Heimat ist da, wo man sich wohl fühlt.“ Und genau dieses Gefühl spürte Kriesemer erst wieder durch den Zuzug nach Gierath. „König zu werden stand für mich allerdings nie auf der Agenda“, so der Kommunalbeamte der Stadt Neuss, „das ist erst in den letzten Jahren entstanden, als ich vor vier Jahren Präsident geworden bin.“

Dabei sei der Plan eigentlich erst für das nächste Jahr angedacht gewesen. „Corinna hätte dann ihren 50. Geburtstag gehabt“, so Kriesemer. Doch auch Pläne ändern sich einmal. Jetzt wird das Königspaar vom Vorstand und der Regimentsführung tatkräftig unterstützt.

„Wenn es das Wort Gemeinschaft nicht geben würde, würde mein Königszug es glatt neu erfinden“, freuen sich beide, „für die Mannschaft fällt mir einfach kein Superlativ ein.“ Ehefrau Corinna musste der 56-Jährige dabei gar nicht lange überreden.

„Ich bin keine gebürtige Rheinländerin“, verrät sie, „da wo ich herkomme, gibt es das Schützenfest gar nicht. Ich habe es erst mit Ralf kennen gelernt. Erst dadurch habe ich den Zusammenhalt kennen gelernt, sodass Ralf mich gar nicht überreden musste“, lächelt die 49-jährige, die selbstständig sowohl als Trainerin, Coach und in der PR-Branche arbeitet. Nur bei Tochter Jeanette musste einiges an Überzeugungsarbeit geleistet werden. „Wir führen diesmal sogenannte Ehrenpaare ein“, verrät Ralf Kriesemer, „das gab es bisher noch nicht.“

So wird neben der 17-Jährigen mit Benjamin Schiffer auch Jasmin Flock und Sven Baumann als Ehrenpaar dem Königspaar zur Seite stehen. Dabei wird Corinna Kriesemer in einem Kleid mit einer schlanken A-Linie glänzen. „Ich mag wallende Kleider nicht“, so die 49-Jährige, „für mich ist es wichtig, dass ich mich wohl fühle.“ Die Farbe wolle sie allerdings noch nicht verraten.

Nur, dass Ehemann Ralf das Kleid entdeckt hat. Wichtig sei ihr vor allem das Krönchen. „Vor ein paar Jahren hat es zum Jubiläum des Schützenvereins einen Aufruf wegen der Vereins-Orden gegeben. Plötzlich stand jemand vor unserer Tür, um etwas abzugeben.“ Darin befand sich ein altes Königinnen-Diadem.

„Es ist das erste bekannte Königinnen-Diadem von 1930“ und Ralf Kriesemer ergänzt: „Es ist das erste Diadem, das der BSV überhaupt gehabt hat.“ Und damit fühle sich Corinna Kriesemer wahrhaftig wie eine richtige Königin.

Und nach dem Schützenfest geht es dann erst einmal wieder nach Schottland. „Wir beide sind absolut begeistert von dem Land“, schwärmen sie, „seitdem wir in den Highlands gewesen sind, lässt uns das Land nicht mehr los.“ So ist Ralf Kriesemer auch offizieller Eigentümer eine Fläche in den Highlands. „Die Urkunde habe ich von unserer Tochter bekommen“, strahlt er und präsentiert sie in einem Bilderrahmen.

Alina Gries

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort