1. Jüchen

Wegen Vandalismus am Gymnasium: Keine neuen Tischtennisplatten für die Schule

Wegen Vandalismus am Gymnasium : Keine neuen Tischtennisplatten für die Schule

In den vergangenen Wochen wurden am Gymnasium Jüchen durch bisher Unbekannte mehrere erhebliche Sachbeschädigungen vorgenommen. So wurde zwischen dem 13. bis 16. Juli die Außenleuchte an der Mensa beschädigt.

Des Weiteren wurden am 18. bis 19. Juli als auch am Wochenende zwischen dem 20. und 22. Juli zwei Tischtennisplatten so erheblich beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Aus einer Platte wurde das Stahlnetz herausgebrochen und eine zweite Platte wurde durch das Umwerfen irreparabel beschädigt. Daher hat die Gemeinde entschieden, keine neuen Tischtennisplatten mehr aufzustellen.

 Die Tischtennisplatten am Gymnasium Jüchen wurden so erheblich beschädigt, dass die Gemeinde keine neuen aufstellen wird (oben). Außerdem wurde die Außenwand an der Schule eingetreten.
Die Tischtennisplatten am Gymnasium Jüchen wurden so erheblich beschädigt, dass die Gemeinde keine neuen aufstellen wird (oben). Außerdem wurde die Außenwand an der Schule eingetreten. Foto: -nwo.

Zusätzlich hat es am Wochenende zwischen dem 3. und 6. August am Gymnasium eine eingetretene Wandverkleidung gegeben.

Wegen Vandalismus am Gymnasium: Keine neuen Tischtennisplatten für die Schule

Die Höhe des Gesamtschadens beträgt mehrere tausend Euro. In beiden letzteren Fällen hat die Gemeinde Jüchen Strafanzeige erstattet. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der/des Verursacher/s führen, hat die Gemeinde eine Belohnung von je 250 Euro ausgesetzt.

"Anfang August hat die Polizei nachts am Gymnasium eine Gruppe Jugendlicher kontrolliert. Ob diese Personen für die Taten in Betracht kommen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen", so Polizeisprecherin Diane Drawe auf Nachfrage der Redaktion. Bereits Anfang des Jahres wurden Steckdosen, Lampen und Abfalleimer beschädigt.

Hinweise nimmt die Kreispolizeibehörde unter der 02131/30 00 entgegen.

(Kurier-Verlag)