1. Jüchen

Lindgens bleibt Präsident des Schützen- und Heimatvereins

Lindgens bleibt Präsident des Schützen- und Heimatvereins

Am Samstagabend fanden sich über 200 aktive Schützen des Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen zu ihrer turnusmäßigen außerordentlichen Generalversammlung in der Zweifach-Sporthalle in Jüchen ein.

Präsident Thomas Lindgens hatte im Vorfeld Respekt vor dem Programm der Versammlung mit insgesamt zehn Wahlgängen. Satzungsgemäß wird alle zwei Jahre jeweils die Hälfte des Vorstandes für eine Amtszeit von vier Jahren neu gewählt (sieben Mitglieder). Da jedoch einige amtierende Vorstandsmitglieder für neue Positionen zur Wahl standen, mussten die so frei werdenden Posten ergänzungsweise neu gewählt werden.

Alles in allem benötigte Präsident und Wahlleiter Thomas Lindgens nur eine gute halbe Stunde für die Wahlgänge. „Das funktionierte nur deshalb so reibungslos, weil wir seitens des Vorstandes weit im Vorfeld ein durchgängiges Personalkonzept erstellt und mit den Offizieren diskutiert hatten“, atmete Lindgens nach dem Wahl-Marathon auf. Im Einzelnen gab es folgende Veränderungen im Vorstand des BSHV Jüchen: Der stellvertretende Schatzmeister Rolf Erke (Artillerie) ist neuer Vize-Präsident; Amtsinhaber Rolf Langhard (Weiße Husaren) trat nicht mehr an. Neuer Regimentskommandeur ist der bisherige Regiments-Adjutant Robert Wirtz (Kaiserjäger); der bisherige Kommandeur General Gerhard Schreiber (Kaiserjäger) trat nicht mehr zur Wahl an. Neuer stellvertretender Schatzmeister ist Andreas Herrmann (Garde-Infanterie), bisher Vorstandsmitglied z.b.V.; er folgt auf Rolf Erke, den neuen Vize-Präsidenten. Neuer stellvertretender Gerätewart ist Jan Weyers (Jägerzug „St. Jakobus“); er folgt auf Michael Ermer (Marine I), der nicht mehr antrat. Jugendoffizier Ralf Thorissen (Kaisergarde) wurde in seinem Amt bestätigt. Auf Andreas Herrmann, jetzt neuer stellvertretender Schatzmeister, folgt Dennis Klüppelberg (Jägerzug „Viktoria“) als Vorstandsmitglied z.b.V. Neuer Schriftführer des BSHV ist der bisherige stellvertretende Schriftführer Jens Jagdfeld (Pionierzug); er folgt auf Bernd Antweiler (Regimentsfahne), der nicht mehr zur Wahl antrat. Da Robert Wirtz nun Regimentskommandeur ist, wurde für seine bisherige Funktion des Regiments-Adjutanten eine Neuwahl erforderlich: Marc Reipen (Grenadierzug „Junge Garde“) wurde in dieses Amt gewählt. Für den bisherigen stellvertretenden

Schriftführer Jens Jagdfeld (jetzt Schriftführer) bestimmten die Schützen Marc Lonyai (Sappeurzug) zu seinem Nachfolger. Schließlich rückte Michael Printzen (Weiße Husaren II) als Gerätewart in den Vorstand auf, da der bisherige Amtsinhaber Thorsten Fratscher (Marine I) um Entpflichtung gebeten hatte. Eine neue Funktion innerhalb des BSHV wird Marc Jagdfeld (Jägerzug „Viktoria“) übernehmen: Er zeichnet ab sofort für alle Fragen des Datenschutzes im BSHV verantwortlich, wird dem Vorstand in dieser komplexen Materie beratend und mit seiner beruflichen Expertise zur Seite stehen.

Durch die Wahl von Marc Reipen als neuer berittener Regiments-Adjutant wurde seine Position des Regiments-Vorreiters frei; hier entschieden sich die Schützen für Stefan Käsmacher (Gardezug).

„Alles in allem eine tolle, neue, junge Mannschaft“, bilanzierte Präsident Thomas Lindgens, der schon im Vorfeld eine Rechnung aufgemacht hatte: „Der Vorstand wird dadurch 108 Jahre jünger!“

Sehr zufrieden und erfreut berichtete der Präsident der Generalversammlung von harmonischen Amtsübergängen, denn: „Fast alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder haben angekündigt, aktive Patenschaften für einzelne Veranstaltungen zu übernehmen.“

Das böte eine Kontinuität, die der Arbeit für die Schützen sehr gut tue.

(Kurier-Verlag)