Neue Wohneinheiten für die „Noch-Gemeinde“ „Jüchen-West und Gierath dauert noch was“

Jüchen · „Es werden immer wieder Flächen benötigt“, weiß Gemeindesprecher Norbert Wolf, „das liegt an der natürlichen Entwicklung durch Zuzüge und den Anstieg der Bevölkerung, gleichzeitig wird aber auch auf die Wohnbebauungsanalyse reagiert.“ Mit geplanten 64 neuen Wohneinheiten in Stessen und Hochneukirch will die „Noch-Gemeinde“ auf den Bedarf der Jüchener eingehen.

 An der Kreuzstraße in Stessen sollen vier neue Wohnungseinheiten entstehen.

An der Kreuzstraße in Stessen sollen vier neue Wohnungseinheiten entstehen.

Foto: Foto: Alina Gries

„Im vergangenen Jahr hat es einen Anstieg der Bevölkerung von insgesamt 1.387 Einwohnern in der Gemeinde Jüchen gegeben“, meint Wolf weiter und verweist dabei auf die Zuzugstatistik des Einwohnermeldeamtes. So sollen in Hochneukirch an der Peter-Busch Straße voraussichtlich 30 Wohneinheiten in Doppel- und Reihenhausbebauung ab 2019 erbaut werden. Ebenfalls in Hochneukirch zwischen „Zum Regiopark“ und „Von-Werth-Straße“ werden ab 2018/2019 auch 30 Wohneinheiten in Einzel-, Doppel- und Reihenhausbebauung errichtet. Bis Freitag um 12 Uhr können Bürger der Gemeinde unter

www.juechen.de

hierbei auch noch Vorschläge zur Bezeichnung der neuen Straße einreichen. Über das Ergebnis soll in der nächsten Sitzung des Umwelt-, und Verkehrsausschusses am 15. November beraten werden. „Für Hochneukirch lag bereits ein alter Bebauungsplan vor, der nur noch angepasst werden musste“, weiß Wolf. Stessen erhält ab 2018/2019 an der Kreuzstraße vier neue Wohneinheiten in Einzelhausbebauung. „In der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses im November vergangenen Jahres wurde seinerzeit von dem Unternehmen ,InWis Forschungs & Beratung’ die Wohnungsbedarfsanalyse vorgestellt. Dazu ist für Jüchen im Ergebnis für den Zeitraum 2017 bis 2030 festzuhalten, dass ein Gesamtbedarf von 758 Wohnungen vorliegt“, erklärt der Gemeindesprecher gegenüber der Redaktion. Für Gierath habe sich ebenfalls ein Investor für zwölf Wohneinheiten bei der Gemeinde gemeldet. „Das wird aber noch dauern. Dazu muss erst einmal ein Bebauungsplan aufgestellt werden“, erklärt er. Dasselbe gelte für Jüchen West, für das, angrenzend am Kreisverkehr, ebenfalls ein Wohngebiet im Gespräch sei. „Konkretes gibt es hier aber noch nicht.“

-agr.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort