1. Jüchen

Neues Hinweisschild: Schöner-Beten-Team legt los

Neues Hinweisschild: Schöner-Beten-Team legt los

„Ach ist das schön hier“: ein Satz den das 2006 entstandene Schöner-Beten-Team oder kurz auch das „SB- Team“ genannt aus Kelzenberg sicher gerne hört. Denn ihr Ziel ist es, dass sich Menschen wohl und willkommen fühlen.

„Wir sorgen dafür das man in Kelzenberg: schöner beten, schöner Gottesdienst feiern und vieles mehr kann. „Klar kann man das alles auch in heruntergekommenen Ecken machen, jedoch wollen wir die Kirche und das Gemeindehaus zu einem einladenden und attraktiven Ort gestalten“, erzählt Leiterin Gabriele Beuscher.

Das „SB“- Team besteht aus Petra Henke, Christiane Zumbruch, Sven Zumbruch und Gabriele Beuscher. „Früher war das anders. Beim Anbau des Gemeindehauses waren wir ein größeres Team das bis in das kleinste Detail alles geplant und ausgesucht hat“, erzählt sie. „Entstanden ist das Team, indem ich einfach auf die Leute zugegangen bin.“ Dabei sei vor allem immer viel Kreativität gefragt. Eines ihrer Projekte war zum Beispiel die Renovierung der Kirche. Neues Licht und eine einheitliche Farbe sorgen jetzt dafür, dass die Kirche zu einem einladenden Ort geworden ist. Vorher habe es Risse gegeben und die Farbe sei abgeblättert „und es war einfach schmutzig“, erzählt Pfarrerin Beuscher. „Das macht man Zuhause ja auch, denn das Äußere beeinflusst auch immer das Innere“, so die 62-Jährige.

Aber nicht jedes ihrer Projekte ist so spannend. Auch Aufräumen (und Reparieren) in dem Gemeindehaus zählen zu den Aufgaben des Schöner-Beten-Teams. „Bevor wir mit einem unserer Projekte loslegen, lesen wir erst einen Psalm über das Haus Gottes, das inspiriert und motiviert uns“, berichtet Beuscher. Gearbeitet wird mit so wenig Kosten wie möglich und über Spenden der Gemeinde. Das neuste Projekt ist die Erneuerung des Hinweisschildes an der Straße vor der Kirche. „Weil das Alte einfach schon zu beschädigt ist“, so Beuscher. Insgesamt habe das „SB“- Team bisher ein positives Feedback erhalten.

Julia Fabienne Müller

(Kurier-Verlag)