Ohmen: "Jubiläum ohne König geht nicht!

Bedburdyck · Das Jubiläumsschützenfest beginnt am Samstag um 12 Uhr mit einem Fassanstich auf dem Festplatz in Bedburdyck. Der Artilleriezug Böllermänner wird pünktlich das Fest mit Kanonendonner eröffnen. Es spielt die Dyckerländer Blaskapelle auf und für die Kinder gibt es eine Vorstellung des Circus Antavia.

Ohmen: "Jubiläum ohne König geht nicht!
Foto: BSV

Des Weiteren werden an die Kinder Gutscheine für eine Karussellfahrt, Autoscooterfahrt, einmal Pfeilwerfen und Schießen verteilt. Das Schützenkönigspaar Franz-Hubert II und Ruth Ohmen werden das erste Fass Bier anschlagen und für eine Stunde gibt es Freibier für alle. Das Königspaar ist mit der Königswürde vertraut, bereits 2012 haben die beiden als Königspaar dem Verein vorgestanden. Damals konnten Sie sich auf ihren Sohn Tim als Adjutanten stützen. Diese Aufgabe hat in diesem Jahr der Zugkamerad und Geschäftsführer Hans Josef Winzen übernommen, so dass Sohn Tim mit Hannah Lambertz und Matthias Daffertshofer mit Andrea Meuter die Ministerwürde übernehmen konnten. Als abzusehen war, dass kein Königsbewerber im vergangenen Jahr zu finden war, hat sich Franz Hubert kurz entschlossen mit den Worten "Jubiläum ohne Schützenkönig geht gar nicht" als Kandidat gemeldet. "Wir können uns bei Franz Hubert und Ruth dafür mit einem Schützenfest der XXL-Klasse bedanken. Schon Samstagabend wird am Ehrenmal in Stessen eine Gedenktafel zum Jubiläum enthüllt", so Präsident Stefan Justen. Zum Eröffnungsball spielt die Band "Klangstadt".

Am Sonntagmorgen wird die zweite Gedenktafel an der Kirchenmauer in Bedburdyck enthüllt. Auf dem anschließenden Frühschoppen spielt das Tambourcorps Heimattreue Elfgen mit der Jägerkapelle Hochneukirch auf sowie eine ganze Reihe von Schützen zu Ehren. Für 25 Jahre Zugehörigkeit im BSV Bedburdyck-Stessen: Jäger Robin von Hagen, Oberst Norbert Hassel, Majorsadjutant Michael Jaspers, Grenadier Hubert Brause. Für 40 Jahre Zugehörigkeit im BSV Bedburdyck-Stessen: Pionier Dieter Reisner, Jäger Jürgen Meis, Jäger Michael Geller, Jäger Toni Becker, passives Mitglied Herbert Altenberg. Für 50 Jahre Zugehörigkeit im BSV Bedburdyck-Stessen: Präsident Stefan Justen, Geschäftsführer Hans-Josef Winzen, Jäger Hans Georg Gliewe, Jäger Günter Winzen, Jäger Franz-Wilhelm Brings. Für 65 Jahre Zugehörigkeit im BSV Bedburdyck-Stessen: Passives Mitglied Heinz Werres, ehemals Marinezug Blaue Jonge. Insgesamt verkörpern die Jubilare 615 Jahre Mitgliedschaft im BSV.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort