1. Jüchen

Recycling: Outdoor-Rucksack und Hocker im Landhausstil

Recycling: Outdoor-Rucksack und Hocker im Landhausstil

„EntWerfen statt WegWerfen“ lautet der Titel des Recycling-Design-Wettbewerbs in Herford, an dem Schüler des Gymnasium Jüchen in diesem Jahr teilnehmen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die jungen Öko-Designer vom Unternehmen 3M, welches das Material sponserte.

Angesichts der Berge von Folien, Bändern, Pappen und Verpackungen, die 3M fleißig gesammelt hatte, verschlug es den Schülerinnen des Oberstufen-Kunstkurses am Gymnasium Jüchen zunächst die Sprache.

 Toni Geerkens, Martin Wolf und Jonas Brass erstellen in Gemeinschaftsarbeit einen Rucksack aus recycelten Industrie-Abfällen von 3M.
Toni Geerkens, Martin Wolf und Jonas Brass erstellen in Gemeinschaftsarbeit einen Rucksack aus recycelten Industrie-Abfällen von 3M.

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Ökologisches Produktdesign“ bestand ihre Aufgabe darin, in kleinen Gruppen aus den Produktionsabfällen ein neues Produkt zu entwerfen und anschließend auch ein Modell ihres Entwurfs zu bauen.

Es folgten produktive Wochen, in denen die 26 Schüler des Kunstkurses von Kerstin Daub fieberhaft diskutierten, entwarfen und verwarfen, schnitten, nähten, hämmerten und schraubten. Herausgekommen sind sieben ganz unterschiedliche Produkte des Alltags, die allesamt dem Gedanken der Nachhaltigkeit verpflichtet sind: Die Palette reicht vom praktischen Kinderspielzeug über einen regenfesten Outdoor-Rucksack bis hin zum modischen Hocker im Landhaus-Stil.

Die Prototypen wurden nun zusammen mit den erläuternden Produktmappen nach Herford geschickt, wo sie am diesjährigen Design-Wettbewerb der „Recycling-Börse“ teilnehmen werden.

Die Schüler der Einführungsphase fühlen sich aber schon jetzt als Gewinner, wie der Kurssprecher Toni Geerkens bei der abschließenden Besprechung der Unterrichtsreihe zusammenfasst: „Die Entwicklung der ökologischen Produkte hat uns nicht nur Spaß, sondern daneben auch bewusst gemacht, was man aus sogenanntem ‚Abfall’ noch alles erschaffen kann. Ich werde mein Konsumverhalten auf jeden Fall häufiger überdenken.“

-ekG.

(Kurier-Verlag)