Spektakuläres Big Band Meeting in der Garzweiler Peter-Giesen-Halle

Garzweiler · Drei Big Bands, 70 junge Musiker auf einer riesigen Bühne in der Peter Giesen Halle spielen im nahtlosen Wechsel Swing, Latin, Funk, Pop, Balladen, Gesangs- und rein instrumentale Arrangements. Bei einem stilistisch derart abwechslungsreichen Programm ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

 Die Big Band des Gymnasiums Jüchen ist am Sonntag in der Peter-Giesen-Halle Gastgeber eines Meetings, bei dem zwei weitere Formationen aufspielen werden.

Die Big Band des Gymnasiums Jüchen ist am Sonntag in der Peter-Giesen-Halle Gastgeber eines Meetings, bei dem zwei weitere Formationen aufspielen werden.

Foto: Foto: Gymnasium Jüchen

Turnusgemäß ist in diesem Jahr Jüchen Austragungsort für das Big Band-Spektakel der besonderen Art.

Beide Gast-Bands aus Rheinland Pfalz unter der Leitung von Markus Lücke und Pascal Koppenhöfer sind routiniert, wenn es um Auftritte außerhalb der eigenen Schulmauern geht. Die Kaiserslauterer Rittersberg Big Band und die KKG-Big Band aus Neustadt waren schon mehrfach international auf Tour, so unter anderem in Portugal, Frankreich, Japan und den USA. Beide Ensembles haben außerdem extrem erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen.

Nach Jüchen kommen sie zum einen wegen der, im Laufe der vergangenen zwölf (!) Big Band Meetings gewachsenen Beziehungen, vor allem aber wegen des spannenden Konzepts. Es geht bei den „Meetings“ nämlich jedes Mal um die ureigene Bedeutung des Begriffes „Konzert“ oder „Konzertieren“: Man trifft sich, der Bedeutung des Wortes entsprechend zu einer Auseinandersetzung der musikalischen Art, führt den anderen neu einstudierte Arrangements vor und heizt so ganz nebenbei dem Publikum in der Halle tüchtig ein. Entscheidend für die Umsetzung des konzertante Elements sind natürlich schnelle „Wechsel“. So wird es ganz bewusst keine Umbaupausen geben. Alle drei Bands sind während des ganzen Konzerts auf der Bühne. Für das leibliche Wohl ist natürlich trotzdem gesorgt. Seien Sie dabei, beim legendären Big Band Meeting am 27. September. (Beginn 18 Uhr. Einlass 17.30 Uhr). Karten (8/4 Euro) gibt es an der Infotheke des Rathauses und in den Schulpausen des Gymnasiums an der Stadionstraße.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort