1. Jüchen

Spiel-Sport-Show mit einem Appell für mehr Toleranz und Wertschätzung

Spiel-Sport-Show mit einem Appell für mehr Toleranz und Wertschätzung

„Ich darf Sie heute wieder in unserem Wohnzimmer Peter-Giesen-Halle in Garzweiler begrüßen“. So eröffnete Stefan Heckhausen (stellvertretender Vorsitzender GSV Jüchen) die 26. Spiel-Spiel-Show zur Ehrung der Gemeinde- und überörtlichen Meister.

(Anm. d. Redaktion: Die 25. Jubiläumsveranstaltung wurde aus Platzgründen in der Dreifachsporthalle Bedburdyck-Gierath durchgeführt). Heckhausen stellte die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft heraus. Die vielen Zuschauer in der Peter-Giesen-Halle sahen ein kurzweiliges, ausgewogenes und interessantes Showprogramm zur Meisterehrung. Ein Querschnitt des Sports in Jüchen. Die Rhönräder, Einräder und der Kleinkinderauftritt der „Tanzmäuse“ und „Schmetterlinge“ mit Pippi Langstrumpf (alle SG RW Gierath) begeisterten die Zuschauer. Auch der TV Hochneukirch mit einem Zumbavortrag und der FSV Jüchen mit einem tänzerischen Potpourri fanden sehr großen Anklang.

Ein Highlight der besonderen Art war dann „Das Ritual das Medizinmannes“ vom TuS Jahn Mönchengladbach. Die Darbietungen mit Elementen aus Turnen, Gymnastik, Tanz und Leichtathletik faszinierten die Zuschauer. Die Cherrys vom TV Bedburg präsentierten Tanz und Gymnastik. Eingebettet in das Showprogramm waren die Ehrung der 89 überörtlichen Meister und 83 Gemeindemeister. Die Ehrungen wurden vorgenommen vom stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Jüchen Joachim Drossert, Landrat Hans Jürgen Petrauschke, Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper, KSB-Vorsitzenden Thomas Lang, Thomas Welter (Vors. Kreissportausschuss) und Stefan Heckhausen (Vors. Gemeindesportausschuss) und der gesamte GSV-Vorstand.

„Eine tolle Veranstaltung mit viel Show und Sport. Eine ausgezeichnete Teamleistung des Vorstandes“, äußerte sich ein sichtlich zufriedener und stolzer GSV-Chef Heinz Kiefer.

Erwähnenswert die Aktion der Einradgruppe zum Thema „Toleranz“ mit dem Titel „Mehr als ein Etikett“ zur Musik von Michael Jacksen. Venka Koglin, Übungsleiterin der Gruppe und GSV-Jugendwartin erklärte in ihrer Ansprache, dass man Menschen nicht min einem Etikett versehen und nach Aussehen, Hautfarbe, Religion und Schulbildung in Schubladen stecken darf. Auch die von der GSV-Jugendwartin Venka Koglin organisierte kostenlose Verlosung von sehr schönen Sachpreisen fand großen Anklang. Hier engagierte sich die Sparkasse Neuss und stelle viele Preise für die Verlosung zur Verfügung. In seinen Schlussworten machte GSV-Chef Heinz Kiefer noch einmal deutlich, dass nur schwarz oder nur weiß out sei, bunt ist aktuell und Toleranz, Respekt, Wertschätzung sind wichtig. Miteinander zu gestalten und nicht gegeneinander sein. Dieses Signal der heutigen Spiel-Sport-Show wolle er gerne über die Gemeindegrenzen von Jüchen hinaus in die ganze Welt senden.

(Kurier-Verlag)