Bauchredner zum närrischen Jubiläum Von Kindersitzung bis Altweibertreiben: So feiern die "Nökercher Jecke"

Hochneukirch · "Der Karneval hat sich gefestigt", strahlt Anette Pega, "jetzt sind wir eine große eingespielte Familie." In diesem Jahr feiern die "Nökercher Jecke" närrisches Jubiläum — mit absoluten Highlights zur Karnevalszeit.

 Vorsitzender der „Nökercher Jecke“, Hermi Bongen (Mitte) mit der zweiten Vorsitzenden Annette Pega (links) und Wilma Ellinger, Trainerin der Garde.

Vorsitzender der „Nökercher Jecke“, Hermi Bongen (Mitte) mit der zweiten Vorsitzenden Annette Pega (links) und Wilma Ellinger, Trainerin der Garde.

Foto: Foto: Pega

"Die Kinder sind begeistert, das ist so faszinierend", schwärmt Annette Pega. Als zweite Vorsitzende der "Nökercher Jecke" hat sie sich die Kindersitzung zu Eigen gemacht. Hermi Bongen, erster Vorsitzender, kümmert sich um das Altweibertreiben am Adenauerplatz in Hochneukirch.

"Wir haben ein Wahnsinns-Programm", jubelt Pega weiter. So wird das elfjährige Bestehen mit der Kindersitzung in der Peter-Bamm-Halle am 4. Februar um 14.11 Uhr eingeläutet. "In der Regel ist der Ablauf recht ähnlich wie in den Jahren zuvor", so die Karnevalistin, "das Prinzenpaar wird von der Garde begleitet. Die Kinder der beiden Kindergärten führen etwas auf sowie Sängerinnen aus den eigenen Reihen und die Sportakrobaten des TKV Oberforstbach. Dann haben wir aber noch Nancy Franck und Bauchredner Fred van Halen mit Aky. Ich weiß gar nicht, ob die Kinder sich mehr freuen oder ich. Dass er nach Hochneukirch kommt, ist schon allerhand." Dabei gebe es Kaffee, Kuchen, Würstchen und Waffeln. "Uns ist es aber besonders wichtig, dass es eine Veranstaltung von Kindern für Kinder ist", betont sie, "das heißt, der Erlös der Veranstaltung geht an eine Organisation für kranke und bedürftige Kinder." Der Vorverkauf für die Kindersitzung bei Schreibwaren Weckauf hat begonnen. "Wir hatten bisher immer ausverkauftes Haus, was für uns ein tolles Dankeschön ist", schwärmt Pega, "wir raten daher, die Karten im Vorverkauf zu holen, da wir nur eine gewisse Kapazität zur Verfügung haben." Kinder zahlen 1,50 Euro und Erwachsene 4 Euro Eintritt. Das närrische Jubiläum wird mit dem Altweibertreiben um 14.11 Uhr im Festzelt in Hochneukirch fortgesetzt. "Von Jahr zu Jahr ist das größer geworden", erinnert sich Pega, "zum Jubiläum haben wir ,Die Fressköpp' und als Highlight ,Die Mennekrather' gewinnen können." Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. "Im kommenden Jahr wird es wegen der Baumaßnahmen am Adenauerplatz schwierig, die Zeit zu überbrücken. Aber wir dürfen das Altweibertreiben in die Peter-Bamm-Halle verlegen", erzählt sie, "damit sind wir aber nicht ganz so glücklich, weil die Halle so groß ist, dass es schwer sein wird, die Atmosphäre aus dem Festzelt zu bekommen."

Freitag finde dann, wie in den vergangenen Jahren auch, der Karnevalsumzug in Hochneukirch statt. Das Besondere dabei: Die Zuschauer werfen den Kindern die Süßigkeiten zu. "Man sieht dann eigentlich überall nur die Kinder auf dem Boden rumwuseln", lacht Annette Pega. Das närrische Jubiläum der "Nökercher Jecke" wird Karnevalssamstag beim Umzug in Otzenrath feierlich beendet. Dann wird Pega mit Hermi Bongen und Wilma Ellinger als Clown mitziehen. "Ein Kostüm in unseren Vereinsfarben zu finden war gar nicht so einfach."

Alina Gries

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort