Weihnachts-Päckchen für Flüchtlingskinder

Jüchen · Bald ist Weihnachten, aber nicht jedes Kind hat ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum liegen. Deswegen hatte sich Lehrerin Ines Thalmann vom Gymnasium Jüchen bisher immer darum gekümmert, dass Waisenkinder in Rumänien und der Ukraine beschenkt werden.

Unter dem Motto "Weihnachten im Schuhkarton" konnten Schüler eigens Geschenke verpacken und sie mit Alter und Geschlecht kennzeichnen.

"Wir haben aber, gerade auch durch die Flüchtlingssituation, auch lokal Kinder, die wir beschenken wollen", sagt Thalmann. Deshalb hatte sie schon im vergangen Jahr gemeinsam mit der Bürgerstiftung und der Sparkasse Geld für kleine Päckchen gesammelt. "Jedes Jahr wird in den Klassen immer gewichtelt", so Thalmann, "wir haben uns überlegt, wenn die Wichtelgeschenke für einen Euro weniger gekauft werden und dieser Euro gesammelt wird, reicht das schon." So kamen im vergangenen Jahr über 1.000 Euro zusammen, mit denen die Bürgerstiftung Päckchen mit Stiften und Blöcken packte. "Es ist wichtig lokal zu unterstützen", meint Thalmann, "hier bekommt man meist persönlich eine Rückmeldung."

Meistgelesen
Hatte er Rot?
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem FußgängerHatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort