Echte Zigarren aus Jüchen

Jüchen · Am Dienstag besuchten zehn Kinder der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Kelzenberg gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Andrea Rohwer und Sandra Neukirchen das Archiv der Gemeinde Jüchen.

Archivar Axel Bayer zeigte den Kindern im Rahmen des historisch-heimatkundlichen Bildungsangebots des Archivs zahlreiche Fotos aus vergangenen Epochen.

Den Kindern wurde bewusst, dass sich vieles im Laufe der Zeit veränderte und eine Geschichte hat. Die Bilder ermöglichten den Vorschulkindern, Ereignisse in einem zeitlichen Kontext zu sehen, da sie noch keine differenzierte Vorstellung von Zeit haben.

Ebenfalls erklärte der Archivar das Jüchener Wappen, zeigte Luftbilder der Gemeinde sowie eine in Hochneukirch hergestellte Zigarre.

Spannend war auch die so genannte „Umbettung“ alter Akten. Hierbei wird das Papier aus rostigen Aktenordnern in säurefreie Mappen „umgebettet“, die das Papier nicht angreifen. Voller neuer Eindrücke kehrten die Kinder nach Kelzenberg in ihre KiTa zurück. Das Gemeindearchiv steht allen Kindergärten und Schulen sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Eine Anmeldung ist unter 02165/915-4005 erwünscht.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort