Zillikens macht sich stark für Glasfaser in allen Ortschaften

Jüchen · Im Dezember 2015 startete der Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Jüchen, nachdem die Nachfragebündelung in den von der „Deutschen Glasfaser“ zuvor definierten potenziellen Ausbaugebieten in Jüchen erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

 Der Glasfaserausbau ist in der Gemeinde sehr fortschrittlich, sodass schon viele Haushalte angeschlossen wurden.

Der Glasfaserausbau ist in der Gemeinde sehr fortschrittlich, sodass schon viele Haushalte angeschlossen wurden.

Foto: Foto: Archiv

Da die „Deutsche Glasfaser“ ein privatwirtschaftlich organisiertes Unternehmen ist, wurden so genannte „Ausbau-Polygone“ definiert, in denen die Glasfaser ihr Netz wirtschaftlich darstellbar ausbauen und betreiben kann. Ein Einfluss seitens der Gemeinde Jüchen auf mögliche weitere Ausbaugebiete besteht aufgrund der Wirtschaftlichkeitsorientierung privater Unternehmen nicht. Parallel zu den durchgeführten Ausbauarbeiten des Glasfasernetzes startete die „Deutsche Telekom“ im vergangenen Jahr ihren eigenfinanzierten Ausbau mit Vectoring-Technik im Vorwahlbereich 02164 mit dem Schwerpunkt Hochneukirch. In 2017 wird die Telekom den Vorwahlbereich 02165 ausbauen. Auch nach Abschluss dieser eigenfinanzierten Ausbaubemühungen durch die Telekom werden „weiße Flecken“ der Breitbandanbindung in einem Teilbereich in Hochneukirch sowie in den Ortsteilen Kamphausen und Dürselen übrig bleiben.

Um möglichst flächendeckend eine zukunftsfähige Breitband-anbindung zu erhalten, beteiligt sich die Gemeinde Jüchen an einem bundesweiten Förderprogramm, nachdem sich auch andere Kommunen im Rhein-Kreis zu einer Zusammenarbeit bereit erklärt haben.

Die Förderung kann von einer Stadt alleine nicht beantragt werden. Die Gemeinde Jüchen hat die Mittel für den bei einem etwaigen Ausbau aufzubringenden Eigenanteil in den kommunalen Haushalt 2017 eingestellt. „Mit der Beteiligung am Förderantrag in der Kreisgemeinschaft, den eigeninitiierten Ausbauarbeiten der ,Deutschen Telekom’ und dem Bau des Glasfasernetzes durch die ,Deutsche Glasfaser’, welcher durch das starke Engagement der Gemeindeverwaltung zustande gekommen ist, hat die Gemeinde all ihre Möglichkeiten ausgeschöpft, um eine gute Breitbandanbindung für möglichst alle Einwohner der Gemeinde Jüchen zu erlangen.“, betont Bürgermeister Harald Zillikens. Und auch bei der ersten Ausschusssitzung in diesem Jahr gab Zillikens auf Nachfrage von SPD-Fraktionsvorsitzendem Holger Witting an, dass Dürselen, Kamphausen und Hochneukirch Süd vor über sechs Montane gemeldet worden seien. Ob und wann man vom Rhein-Kreis einen Zuschlag erhalte, stünde nicht fest; der Antrag sei aber gestellt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Breitbandausbau
„Westconnect“ und Stadt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung Breitbandausbau
Aus dem Ressort