Zweites Benefizkonzert für defektes Kirchendach

Hochneukirch · 600.000 Euro – nach einer vorliegenden Kostenschätzung im Februar, muss diese stolze Summe immer noch für das defekte Kirchendach der „St. Pantaleon“ in Hochneukirch selbst aufgebracht werden.

Erst im vergangenen Jahr hatte er dies zum Anlass genommen, um ein Benefizkonzert zu veranstalten. Dabei konnten rund 1.000 Euro gesammelt werden. „So kommt langsam ein Stein zum anderen“, war Junker danach überzeugt. Den nächsten Stein legt er daher mit einem weiteren Benefizkonzert am 1. Juli um 18 Uhr in der „St. Pantaleon“.

„Ausführende sind das Ensemble ,Le cor complet’ mit acht Hornisten, das ich leite, sowie der Organist Heinz-Peter Kortmann aus Krefeld. Zum Einsatz kommen verschiedene Hornarten: Wald-, Parforce-, Alp- und Naturhorn“, verrät er. „Le cor complet“ basiert auf der Übersetzung „das komplette Horn“, da sich das Ensemble aller Art von Hörnern widmet. Das am französischen Königshof des 17. und 18. Jahrhunderts beliebte Jagdhorn war ein entscheidender Ausgangspunkt für die Aufnahme des Horns in die Kulturmusik. Im englischsprachigen Raum wird das Waldhorn heute noch „Frenchhorn“ genannt. So kann man Frankreich als das „Mutterland“ des modernen Horns ansehen, wenngleich Horninstrumente weltweit zu den urtümlichsten Musikinstrumenten der Menschheit zählen“, weiß Junker. Mit einem vielfältigen Programm hofft er wieder auf zahlreiche Besucher und vpr allem Spendeneinnahmen. „Das Kirchendach von ,St. Pantaleon’ in Hochneukirch leidet seit seiner Fertigstellung, Ende des 19. Jahrhunderts, unter den Fehlleistungen des damaligen Bauherrn, der sich nicht an die Vorgaben des Architekten hielt“, erzählte Wilhelm Junker schon damals gegenüber des Top-Kurier, „so traten schon bald nach ihrer Einweihung erste Schäden an der Kirche auf, die immer nur notdürftig geflickt wurden.“

Deshalb müsse nun ein neuer Dachstuhl errichtet werden, bevor das Dach wieder neu eingedeckt werden kann. Und auch der Kirchenvorstand bittet um Geldspenden. Mit dem Stichwort „Gut bedacht“ kann daher ein beliebiger Betrag an IBAN DE15 3106 0517 1500 4260 35 überwiesen werden.

-agr.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort