Vize-Titel für junge Muay Thai-Kämpferin Zwölfjährige will Weltmeisterin werden

Garzweiler · Wer Kim Klomfaß sieht, denkt eine höfliche und zurückhaltende Zwölfjährige vor sich zu sehen. Doch die Garz-weilerin kann auch anders: Seit November trainiert sie Muay Thai, eine thailändische Kampfsportart, und ist so erfolgreich, dass sie in ihrer Gewichtsklasse Deutsche Vizemeisterin geworden ist.

 Kim Klomfaß (mitte) mit ihren Vorbildern Atenea Flores (links) und Marie Asmuth.

Kim Klomfaß (mitte) mit ihren Vorbildern Atenea Flores (links) und Marie Asmuth.

Foto: Fotos: privat

Zunächst war es einfach die Suche nach einem neuen Hobby, die Familie Klomfaß zum Kampfsport-Zentrum Grevenbroich führte. Die Zwölfjährige war nicht ganz sicher, was sie von der Idee hielt. Doch nach dem ersten Training hatte der Teenager so viel Spaß am Muay Thai gefunden, dass die Trainingseinheiten zum Höhepunkt der Woche wurden. Bei den Nordrhein-Westfalen-Meisterschaften trat sie zwar an, doch da sich in ihrer Gewichtsklasse kein Gegner fand, qualifizierte sich das Mädchen aus Garzweiler direkt für die Deutschen Meisterschaften in Bremen. Für Mama Line Klomfaß ist es nicht immer leicht, die Tochter im Ring zu sehen: "Ich weiß, dass sie es gut macht, aber dennoch ist Sorge dabei, dass sie sich verletzt oder ihr etwas weh tut. Aber meine Große ist ganz schön hart im Einstecken!"

Und so standen die Eltern auch in Bremen am Ring und haben ihre Tochter angefeuert. Begeistert sind die Klomfaß vom Zusammenhalt beim Kampfsport-Zentrum: "Jeder feuert den anderen an. Wir haben hier ein richtig tolles Team, auch wenn Kim im Wettkampf auf sich selbst gestellt ist." In Bremen lief alles zur Zufriedenheit der ehrgeizigen Kämpferin, die dreimal die Woche trainiert: "Ich bin ganz stolz, dass ich es so weit geschafft habe! Ich war zwar vorher sehr aufgeregt, aber das hat sich wieder gelegt, sobald ich gekämpft habe." Den nächsten Kampf bestreitet Kim Klomfaß, die noch drei kleine Schwestern hat, am 9. Juni in Grevenbroich. "Das ist der nächste Schritt in Richtung großes Ziel: Ich träume nämlich davon, einmal Weltmeisterin zu werden", verrät die Zwölfjährige ihren Zukunftswunsch.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort