„Jecke Wiever“ brachten Turnhalle zum Beben

Rommerskirchen · Vier Mädchensitzungen an vier aufeinanderfolgenden Tagen ... das hatten sich die Verantwortlichen der KG „Rut Wieß“ Rommerskirchen im vergangenen Jahr vorgenommen und jetzt umgesetzt. „Das ist eine gewaltige logistische Aufgabe, wir benötigen jede helfende Hand.

Aber es funktioniert und das freut uns ungemein“, zog Jürgen Schulz, Vorsitzender der KG, damals ein erstes Resümee.

Die Aufgabe war gewaltig. An vier Tagen eine ausverkaufte Halle bedeutet Bespaßung von gut 2.500 jecken Wievern. Dafür hatte die KG einiges organisiert. Künstler wie Bernd Stelter, Guido Cantz, die „Paveier“, „Brings“ und viele andere gaben sich die Klinke in die Hand.

„Der Verein ist mit 160 Mitgliedern nicht sehr groß, aber wir haben einen guten Ruf, haben uns in vielen Jahren als verlässlichen Partner erwiesen und die Künstler kommen gerne zu uns“, erklärte Schulz. Dies kann man bestätigen, wenn man einen Blick in den Backstagebereich warf, wo sich die Künstler am hervorragenden Buffet stärkten.

So mancher überbrückte hier die Wartezeit bis zum nächsten Auftritt. Die Akteure stehen in diesen Wochen unter Dauerstress, nicht selten sind fünf bis sechs Auftritte an einem Abend zu absolvieren.

Davon bekamen die meist bunt kostümierten Damen im Saal natürlich nichts mit. Sie feierten gut gelaunt und ausgelassen ihre beliebte Mädchensitzung. Die meisten von ihnen planen schon jetzt ihren Besuch im nächsten Jahr. „Auch 2016 wird es wieder vier Mädchensitzungen geben, die Vorbereitungen laufen, die ersten Künstler sind verpflichtet und wir als Karnevalsgesellschaft freuen uns,“ sagte Jürgen Schulz zum Abschluss.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
„Schmucklos schön“
Plakataktion zu Hygiene-Kampagne im „St. Elisabeth“-Krankenhaus „Schmucklos schön“
Aus dem Ressort