Auch in Frixheim regiert eine Königin: Eine treffsichere „Gillbach-Amazone“

Frixheim · „Das Miteinander im Brauchtum stellt uns immer wieder vor große Herausforderungen. Unser Nachwuchs ist mit Beruf und Privatleben voll ausgelastet. Die ,alten’ Hasen stehen Belastungen und Aufgaben gegenüber, die mit zunehmendem Alter oft nicht leicht zu erfüllen sind.

 Karoline Kahm ist die Königin, Hans-Willi Kahm Prinzgemahl.

Karoline Kahm ist die Königin, Hans-Willi Kahm Prinzgemahl.

Deshalb geht es nur mit vereinten Kräften in die Zukunft der Vereinsarbeit“, umreißt Brudermeister Matthias Schlömer im Vorfeld des 98. Schützen- und Heimatfestes der „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Frixheim, das von heute bis zum 4. Juli gefeiert wird, das Spannungsfeld, in dem das rheinische Brauchtum steckt.

Doch diese Gedanken sollen in den kommenden Tagen erst einmal hintan stehen: „Wir freuen uns in diesem Jahr nicht nur eine ,Königin’ mit ihrem Prinzgemahl in unseren Reihen zu haben, sondern auch eine Bezirkskönigin, die mit Freude und Engagement immer wieder für ihre Bruderschaft eintritt.“ Und Königin ist Karoline Kahm, Mitbegründerin der „Gillbach-Amazonen“, Bezirksfahnenschwenker-Meisterin und Vize-Brudermeisterin.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort