Auf Wurstpappe den Willen zum Königsspiel festgehalten

Oekoven · Ja is denn schon wieder Kirmes?! Oekoven feiert nach zehn Monaten bereits wieder Kirmes. Viele Jahrzehnte hieß es am dritten Wochenende im August: „Auf zur Kirmes nach Oekoven“. Das ist nun Vergangenheit.

 Das Königspaar Andreas und Leonie Schiffer mit Sohnemann Arne (4).

Das Königspaar Andreas und Leonie Schiffer mit Sohnemann Arne (4).

Foto: Fotos: Bruderschaft

Denn die Mitglieder der „St. Sebastianus“-Bruderschaft Oekoven hatten sich im Oktober vergangenen Jahres dazu entschlossen, ihre Kirmes zu verlegen.

 Die Hofdamen sind Alexandra Schmidtke, Sarah Weitz und Katrin Meurer.

Die Hofdamen sind Alexandra Schmidtke, Sarah Weitz und Katrin Meurer.

Gründe dafür gab es einige, aber der Hauptgrund ist wohl die Vielzahl an Schützenfesten in näherer und weiterer Umgebung, die ebenfalls am dritten Wochenende im August stattfinden. Deshalb war Oekoven nach Lösungen bemüht und erhofft sich, mit der Verlegung neue Gäste gewinnen zu können.

 Als Adjutanten zeichnen die Spielkameraden Thorsten Schmidtke (Oekoven) und Michael Kühn sowie Simon Nicklas vom Tambour-Corps Ramrath-Villau verantwortlich.

Als Adjutanten zeichnen die Spielkameraden Thorsten Schmidtke (Oekoven) und Michael Kühn sowie Simon Nicklas vom Tambour-Corps Ramrath-Villau verantwortlich.

Für alle ist die neue Situation etwas gewöhnungsbedürftig und für einige logistisches Neuland. Aber die Bruderschaft Oekoven stellt sich dieser Herausforderung. Brudermeister Lothar Gross: „Obwohl es eine deutlich Mehrheit gab, ist man geteilter Meinung, ob die Verlegung der Kirmes der richtige Schritt war. Ich kann den Skeptikern allerdings zusichern, dass wir alles (na ja, fast alles) tun werden, damit das vierte Juni-Wochenende in Zukunft ein Erfolg wird. Dazu zählt auch, dass wir uns neu (er)finden müssen. Attraktivität zählt im besonderen Maße dazu. Es zählt aber auch das Engagement jedes einzelnen. Denn nur gemeinsam können wir unsere Kirmes in die Zukunft führen und Ideen entwickeln um das Vereinsleben lebendig zu halten“. Dem ist nichts hinzuzufügen!

In Zukunft heißt es also am vierten Wochenende im Juni:

„Auf zur Kirmes nach Oekoven“.

Im Mai 2017 hatten sich der noch amtierende Schützenkönig, Thorsten Kautz und der aktuelle Kronprinz Andreas Schiffer auf einer Currywurst-Schale verewigt und per Unterschrift die Absicht des Königssein bescheinigt. Dass man sich an das einmal Gesagte oder Geschriebene in Oekoven hält, steht außer Zweifel und so wurde das „Ehrenwort“ mit dem Königsschuss am Kirmesdienstag 2017 besiegelt.

Andreas und Leonie Schiffer werden nun am Samstagabend in der Kirche „St. Briktius“ zum neuen Schützenkönigspaar der Bruderschaft gekrönt.

Andreas Schiffer ist seit 1989 aktives Mitglied im Tambour-Corps Oekoven, das in diesem Jahr zum sechsten Mal den Schützenkönig stellt. Zum Dritten Mal kommt aus der Familie Schiffer das Königspaar der „St. Sebastianus“-Bruderschaft Oekoven, denn bereits die Großeltern und Urgroßeltern von Andreas Schiffer waren im Jahre 1974/1975 und 1933/34 Königspaar.

Die gesamte Familie Schiffer ist äußerst engagiert, was das Vereinsleben in Oekoven angeht. Vater Dieter war jahrelang aktives Mitglied bei den „Schill schen Offiziere“ und stellt gelegentlich sein fotografischen Dienste zur Verfügung. Uschi Schiffer, die Mama, und Schwester Alexandra waren oder sind im Karneval bei den „Köttelbachschiffer“ aktiv. Wobei die Schwerster auch in dem leider nicht mehr existierenden „Fanfahren- und Majorettencorps Oekoven aktives Mitglied war. Thorsten „Schmidtke, der Schwager, ist aktives Mitglied im Tambour-Corps. Man sieht, eine schützenmäßig tief verwurzelte Familie.

Leonie Schiffer, geb. Moser, ist in Villau zu Hause. Auch für sie ist das Schützenleben kein Fremdwort. Im Gegenteil! Ihr großes Hobby sind Tiere im Allgemeinen. Besonders sticht hier ihre große Liebe zu Pferden heraus. Seit 2013 schon, ist sie Mitglied im Reitverein der „Torfgrafen“ Gohr.

Beide haben ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile in Ramrath gefunden und ihr Glück mit dem gemeinsamen Sohn Arne (4) vervollständigt. Und so werden die Schützengene von Generation zu Generation weiter gegeben.

Andreas Schiffer ist als „Meister für Veranstaltungstechnik“ mit seinem A-Team immer in Sachen guter Ton und Licht unterwegs. Für das erste Schützenfest im Juni, mit ihm als König darf sich Oekoven bestimmt über kleine Extras an Technik im Zelt freuen. Mit dem „A-Team“ sind Leonie und Andreas mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und sorgen bei den verschiedensten Veranstaltungen für den richtigen Sound und ausgefeilte Illumination.

Brudermeister Lothar Gross. „Ich denke, dass Andreas und Leonie wussten, auf was sie sich eingelassen haben. Eingelassen ist aber in diesem Zusammenhang nicht negativ besetzt, sondern im besten Sinne positiv. Denn wir sind stolz darauf, einer der wenigen Bruderschaften im Umkreis zu sein, die es geschafft haben von der Gründung im Jahre 1925 bis heute – wenn man von den Kriegsjahren und dem Jahr 1949 absieht – eine lückenlose Reihe an Königspaaren vorweisen zu können“.

Apropos: Die „Open Air Kinonacht“ in 2017 war ein voller Erfolg und wird in 2018 wiederholt. Am 28. Juli (Ausweichtermin: 4. August) heißt es wieder auf zum Bruderschaftspark nach Oekoven.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort