Polizei kontrolliert im Berufsverkehr Sicher ankommen

Rommerskirchen · Zeitgleich mit dem einsetzenden Berufsverkehr führte die Polizei am Dienstagvormittag (26.9.) Kontrollen an der Venloer Straße in Rommerskirchen durch. Neben Geschwindigkeitsübertretungen und Verkehrsverstößen kontrollierten die Beamten den einen oder anderen Fahrzeuginsassen auch mit Blick auf mögliche Straftaten.

Sicher
Foto: Polizei

Erfreuliches Resümee: Trotz lebhaften Verkehrs war nur ein Autofahrer zu schnell unterwegs. Darüber hinaus mussten drei Kraftfahrer ein Bußgeld zahlen, weil sie den vorgeschriebenen Gurt nicht angelegt hatten, ein weiterer hatte seine Ladung nicht ausreichend gesichert.

Die Polizei kontrolliert regelmäßig im Rahmen der Kriminalitätsbekämpfung und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr an unterschiedlichen Stellen im Kreisgebiet. Insbesondere Geschwindigkeitsmessungen dienen dem Schutz sogenannter schwacher Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel in Bereichen von Kindergärten, Schulen und Seniorenresidenzen, aber auch dem Schutz der Kraftfahrzeugführer selbst. Denn auch wenn Geschwindigkeit im Einzelfall nicht unfallursächlich ist, trägt sie entscheidend zur Schwere der Unfallfolgen bei und entscheidet nicht selten über Leben und Tod.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Aus dem Ressort