Sonniger Christbaum

Eckum · Pünktlich zum 1. Advent erstrahlte auch das Rommerskirchener Rathaus im vorweihnachtlichen Glanz. Zur guten Tradition in Rommerskirchen gehört es, dass Kinder aus den Tagesstätten der Gemeinde den Weihnachtsbaum im Rathaus schmücken.

In diesem Jahr kamen Kinder aus der Kindertagesstätte „Sonnenhaus“ aus Rommerskirchen ins Rathaus. Bürgermeister Martin Mertens begrüßte als Hausherr die kleinen Gäste und half ihnen beim Schmücken. Voller Stolz und mit einer gehörigen Portion „Lampenfieber“ waren die Kleinen ins Rathaus gekommen, um ihren selbst gebastelten Baumschmuck eigenhändig anzubringen. Kein Wunder, dass jeder den besten Platz für seinen Schmuck ergattern wollte.

Der Tannenbaum im Rathaus erfüllt aber noch einen anderen Zweck – er ist zugleich „Wunschbaum“ der „Rommerskirchener Tafel“. Die Mitarbeiter der „Tafel“ haben in ihrem Kundenkreis in den vergangenen Wochen Weihnachtswünsche von Kindern bis zu einem Wert von 20 Euro gesammelt. Diese wurden auf Kärtchen notiert und hängen jetzt zur Mitnahme am Weihnachtsbaum im Rommerskirchener Rathausfoyer. Heike Hendrich, Vorsitzende der „Tafel“, war deshalb auch mit zum Schmücken des Baums in das Rathaus gekommen. In diesem Jahr ist die Zahl der Kinder, die von der Tafel betreut werden, stark angestiegen. Daher hofft Heike Hendrich auf die rege Mithilfe der Rommerskirchener Bevölkerung.

(Kurier-Verlag)
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort