1. Rommerskirchen

Umgehung ist „vordringlich“

Umgehung ist „vordringlich“

Gute Nachrichten für die Gemeinde Rommerskirchen: Die Ortsumgehung Butzheim und Frixheim der B 477 ist im Kabinettsentwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans als „Vordringlicher Bedarf“ eingestuft worden, nachdem sie im vergangenen Frühjahr lediglich als „Weiterer Bedarf“ in den damaligen Entwurf des Plans aufgenommen worden war.

Die Beschlussfassung des überarbeiteten Entwurfs im Bundeskabinett ist für Anfang August vorgesehen.

Dass die genannte Neubaumaßnahme nun als „vordringlich“ im neuen Entwurf des Plans vorgesehen ist, freut auch Hermann Gröhe, der die Gemeinde Rommerskirchen als der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete vertritt: „Das tägliche Verkehrsaufkommen auf der B 477 ist hoch und stellt daher eine ganz erhebliche Belastung gerade für die Bürger in Rommerskirchen dar. Ich freue mich deshalb sehr darüber, dass die Ortsumgehung Butzheim und Frixheim im überarbeiteten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans als ,vordringlich’ eingestuft ist! Dafür habe ich mich bereits im April in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Dobrindt eingesetzt, mit dem ich zudem auch eingehend persönlich über die aktuelle Verkehrssituation in Rommerskirchen gesprochen habe.“

(Kurier-Verlag)