Besuch in Portugal Stiller in der Pyrit-Mine

Grevenbroich/Grandola · Die deutsch-portugiesische Freundschaft hat eine weitere Stärkung erfahren. Auf Einladung des Kreises Grandola waren Dezernent und Kämmerer Martin Stiller sowie Europa-Beauftragte Ruth Harte drei Tage zu Besuch in der Region Alentejo und erfuhren dort von vielen europäischen oder von der EU mitfinanzierten Projekten.

Besuch in Portugal: Rhein-Kreis frischt Kontakte zu Grandola auf
Foto: RKN./Ana Correia

Über fast zwei Jahrzehnte waren der Rhein-Kreis und Grandola durch vielfältige Jugendprojekte in regelmäßigem Austausch. So fanden gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Rhein-Kreis, dem polnischen Kreis Mikolów sowie aus Kreis und Stadt Grandola trilaterale Camps statt, und Auszubildende aus Grandola kamen zu Unternehmenspraktika in den Rhein-Kreis. Beim Antrittsbesuch der portugiesischen Generalkonsulin in Düsseldorf, Lidia Nabais, in Grevenbroich wurde der Kontakt wieder aufgenommen.

Besonders beeindruckend beim Portugal-Besuch von Stiller und Harte war die Führung über das ehemalige Gelände der Mine Lousal, in der vor der Jahrtausendwende das Mineral Pyrit abgebaut wurde und auf der jetzt mit Unterstützung von EU-Fördermitteln ein Wissenschaftszentrum und ein Bergwerksmuseum als Ort der Information für Schulen und Touristen entstanden ist.

Unter der Leitung des Direktors des Wissenschaftszentrums, Professor Alvaro Pinot, findet außerdem im Rahmen eines multilateralen Projekts ein Austausch über Rekultivierung und Umnutzung von ehemaligen Minengeländen statt, mitfinanziert durch das EU-Programm „Life“.

Dezernent Stiller zeigte sich vor dem Hintergrund der Herausforderungen bei der Rekultivierung des Braunkohletagebau-Geländes im Rhein-Kreis interessiert an den Ergebnissen und Erfahrungen und einem späteren Austausch.

Im Rahmen eines Arbeitstreffens mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Carina Batista sowie dem Dezernenten für Kultur und Soziales, Alcides Bizarro, zeigte Grandola großes Interesse, in Zukunft mit seinen jungen Leuten wieder an Jugendcamps teilzunehmen und den Jugendlichen Praktika im Rhein-Kreis anzubieten.

Zum Abschluss der Reise luden Stiller und Harte Vertreter der Verwaltung von Grandola zur Besprechung künftiger gemeinsamer Projekte in den Rhein-Kreis ein.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort