Ortstermin mit einem Experten Grevenbroicher Grundschüler erhielten Einblick in die Arbeit eines Brückenprüfers

Grevenbroich · Was ist wichtig bei der Prüfung einer Brücke? Das erfuhren jetzt Schüler der Grevenbroicher Erich-Kästner-Grundschule bei einem Ortstermin mit Christoph Kurth vom Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss.

Christoph Kurth vom Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss erklärte den Kindern, worauf es bei einer Brückenprüfung ankommt.

Christoph Kurth vom Tiefbauamt des Rhein-Kreises Neuss erklärte den Kindern, worauf es bei einer Brückenprüfung ankommt.

Foto: D. Staniek / Rhein-Kreis Neuss

Die Drittklässler hatten das Thema Brückenbau zuvor ausführlich im Sachunterricht behandelt. Sie wussten nicht nur, was wichtig beim Brückenbau ist, sondern auch, welche Materialien dabei zum Einsatz kommen.

An der Holzbrücke über den Elsbach in der Nähe ihrer Schule trafen sich die Grundschüler mit dem Kreismitarbeiter. Der Ingenieur erklärte ihnen, wie eine Brückenprüfung abläuft und ließ sie auch die Prüfwerkzeuge selbst ausprobieren. Begeistert machten die Kinder in der kurzweiligen Unterrichtsstunde mit. Sie erfuhren außerdem, dass Christoph Kurth zusammen mit einem Kollegen vom Tiefbauamt nicht nur für die Prüfung, sondern auch für den Neubau und die Erhaltung von 76 Brücken im Kreisgebiet zuständig sind.

Darüber hinaus prüfen die Experten im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit 70 weitere Brücken von mehreren kreisangehörigen Städten und Gemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort