Kastanien und Eicheln bringen Süßes für Kids

Grevenbroich · Jill Beckert aus Grevenbroich möchte zusammen mit ihren Arbeitskollegen wieder kranken Kindern in der Region helfen. Für die Tauschaktion „Kastanien und Eicheln gegen Süßigkeiten“ hofft die 23-jährige wieder auf viele eifrige Unterstützer.

 Alexander Schlegel, Jill Beckert und Benjamin Giesen von der Feuerwehr Bergheim.

Alexander Schlegel, Jill Beckert und Benjamin Giesen von der Feuerwehr Bergheim.

Foto: Foto: Stadt Bergheim

Bei der Aktion des Unternehmen „Haribo“ werden deutschlandweit Kastanien und Eicheln für Wildtiere gesammelt. Im Gegenzug spendet „Haribo“ Süßigkeiten. Diese will Beckert dann an kranke Kinder in verschiedenen Krankenhäusern verteilen.

Mehr als 2,5 Tonnen Wildfrüchte kamen im vergangenen Jahr auf dem Hof der Feuerwehr Bergheim zusammen. Einige hundert Kilogramm kamen dabei übrigens auch aus Grevenbroich.

Denn in Beckerts Heimatstadt sammelten viele Menschen über den Herbst hinweg Eicheln und Kastanien. Zusammen mit Alexander Schlegel und Benjamin Giesen will sie das Ergebnis des Vorjahres toppen.

Bis zum 10. Oktober wird noch gesammelt. „Im vergangenen Jahr war die Hilfsbereitschaft unglaublich groß. Auch wenn es Gerüchte gab, dass ,Haribo’ die Aktion nicht mehr fortführen würde: Das stimmt nicht“, betont Beckert, die als Rettungsassistentin bei der Feuerwehr Bergheim arbeitet und von der Stadt „großartig unterstützt wird“.

Abgegeben werden können die Wildfrüchte jeden Tag zwischen 7 Uhr und 19 Uhr bei der Feuerwache Bergheim an der Kölner Straße 155. „Kleine Mengen, die wir mit dem Auto transportieren können, dürfen auch bei meinen Eltern abgegeben werden“, sagt Beckert.

Diese Ablagestelle befindet sich in der Garageneinfahrt „Auf der Artwick 51“ in Grevenbroich.

Zehn Kilogramm Kastanien und fünf Kilogramm Eicheln werden dann, ab dem 10. Oktober, jeweils gegen ein Kilogramm Süßes getauscht. „Haribo“ führt diese Aktion in diesem Jahr zum 82. Mal durch.

Sebastian Draxl

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort