Mehr Aktive, weniger Geld, weiter mit Hamacher!

Neurath · Eine stattliche Anzahl interessierter Vereinsmitglieder – unter ihnen auch Ehrenvorsitzender Albert Lemke – konnte Vorsitzender Friedbert Hamacher zur Versammlung des Tischtennisclub „Blau-Rot“ Frimmersdorf-Neurath willkommen heißen.

 Bärbel Kramer und Anne Stiewe konnten sich zur Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaft qualifizieren.

Bärbel Kramer und Anne Stiewe konnten sich zur Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaft qualifizieren.

Hamacher verwies auf die im vergangenen Jahr beschlossene neue Satzung, die durch das Finanzamt und das Amtsgericht genehmigt wurden.

Im Geschäftsbericht wurde darauf hingewiesen, dass der Mitgliederbestand des TTC leicht gestiegen ist. Die Leistungssport treibenden Abteilungen veranstalteten wie jedes Jahr interne Meisterschaften und qualifizierten sich zu Wettkämpfen auf Kreis-, Bezirks- und sogar Landesebene.

TT-Sportwart Ludwig Mertens ließ das Sportjahr der Tischtennisabteilung Revue passieren. Die 1. Herrenmannschaft muss den bitteren Gang in die 1. Kreisklasse antreten, während sich das 2. Herrenteam den Meistertitel in der 2. Kreisklasse und damit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse sicherte. Die Damen-Seniorinnenmannschaft qualifizierte sich durch den 3. Platz in der Bezirksliga die Teilnahme an der Westdeutschen Mannschafts-Meisterschaft. Hier mussten Bärbel Kramer und Anne Stiewe allerdings zwei Niederlagen einstecken So blieb am Ende nur Platz 3.

Bei der Westdeutschen Einzel-Meisterschaft kämpfte sich Anne Stiewe bis ins Halbfinale durch und schaffte so die Qualifikation für die Teilnahme an der Deutschen Seniorinnen-Meisterschaft Ende Mai im bayerischen Dillingen.

Ausgezeichnete Schießsportleistungen konnte auch Abteilungsleiter Friedhelm Weitz vermelden. Mehrere Kreismeistertitel gab es zu feiern. Breitensportbeauftragter Albert Lemke berichtete positiv über die vier Turn-, Gymnastik- und Wassergymnastik Sportgruppen, die mit 123 Mitgliedern stärkste Abteilung im Verein ist.

Die Tischtennis-Jungenmannschaft belegte nach Hin- und Rückrunde einen guten vierten Rang, stellte Jugendwart Christian Peil fest. Erfreut konnte er berichten, dass in den vergangenen Monaten auch das wöchentliche Training wieder von mehr Jugendlichen besucht wird. Nach den Ausführungen der Abteilungsleiter lieferte Helmut Jülich einen Kassenbericht über das Jahr 2017 ab. Mit einer leichten Unterdeckung steht der Verein dennoch auf soliden Füßen.

Edgar Jelenowski, ältestes anwesendes Mitglied, leitete anschließend die Wahl des ersten Vorsitzenden.

Die Versammlung plädierte für eine zweijährige Wiederwahl von Friedbert Hamacher, die einstimmig erfolgte. Auch Kassierer Helmut Jülich wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort