Neue Schiedspersonen starten in Amtszeit Streit schlichten

Grevenbroich · Bürgermeister Klaus Krützen begrüßte im „Alten Rathaus“ die neu gewählten Schiedspersonen der Stadt Grevenbroich. Diese haben vor Kurzem ihre fünfjährige Amtszeit begonnen.

Bürgermeister Klaus Krützen und Gaby Trippen (Zweite von rechts), Vorsitzende der Bezirksvereinigung Mönchengladbach im "Bund Deutscher Schiedsleute" sowie die neuen Schiedspersonen.

Bürgermeister Klaus Krützen und Gaby Trippen (Zweite von rechts), Vorsitzende der Bezirksvereinigung Mönchengladbach im "Bund Deutscher Schiedsleute" sowie die neuen Schiedspersonen.

Foto: SGV.

Für die Schiedsamtsbezirke I, II und VII wurde im Oktober 2022 eine Neuwahl von Schiedspersonen notwendig, da die bisherigen Schiedspersonen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung standen.

Der Rat der Stadt Grevenbroich wählte daraufhin Angela Helten für den Schiedsamtsbezirk VII (Kapellen, Neubrück, Gruissem, Hemmerden, Busch und Vierwinden), Peter Dettmering für den Schiedsamtsbezirk II (Neuenhausen, Allrath, Barrenstein) und Winfried Ruhnke für den Schiedsamtsbezirk I (Stadtmitte, Südstadt, Gewerbegebiet-Ost, Laach und Neu-Elfgen).

Nach der Wahl wurden die Schiedspersonen durch die Direktorin des Amtsgerichtes Grevenbroich vereidigt.

Schiedsleute haben die ehrenamtliche Aufgabe, unter Aufsicht des Amtsgerichtes Grevenbroich, zwischen streitenden Parteien in Bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten oder bestimmten Strafsachen zu schlichten und dabei zu versuchen, einen rechtsverbindlichen Vergleich mit den Parteien herbeizuführen.

Einen Überblick zum Schiedsamt in Grevenbroich ist über das Bürgerportal https://grevenbroich.de/kommunalportal.nrw unter Dienstleistungen -> Schiedsamt abrufbar.

(-ekG.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Vorbild fürs Revier
Regionalrats-CDU auf Informationsfahrt im Lausitzer Seenland Vorbild fürs Revier
Zum Thema
Aus dem Ressort