Sportlicher Politiker schwingt das Königszepter in Familien-Tradition

Barrenstein · Zum vierten Mal kommt mit Friedhelm Schillings und Dagmar Wassenberg das Barrensteiner Königspaar aus den Reihen des Jägerzuges „Enzian“.

Friedhelm Schillings ist Gründungsmitglied des Jägerzuges „Enzian“, war bereits dreimal Zugkönig und bekleidet seit 2004 das Amt des Schriftführers. Auch im Vorstand des Bürger-Schützen-Vereins Barrenstein ist Friedhelm Schillings seit 2005 aktiv – zunächst als stellvertretender Schriftführer, ab 2007 als erster Schriftführer und seit 2013 nun als der stellvertretende Kassierer.

Das Schützenwesen ist in der Familie Schillings fest verankert. Vater

Heinz-Peter Schillings

ist seit fast 60 Jahren Mitglied im Marinezug „Blaue Jungs“, als Königspaar fungierten sein Onkel Josef mit Tante

Marlene Schillings

im Jahre 1985.

Seine beiden Cousins

Frank und Ralf Schillings

trugen in den Jahren 2002 und 2005 ebenfalls das Königssilber durch Barrenstein.

Friedhelm Schillings wurde 1964 in Düsseldorf geboren, ist in Grevenbroich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Seit nunmehr 24 Jahren ist er für das RWE tätig, davon bereits elf Jahre als Leiter des Einkaufs Bautechnik.

Seit der Kommunalwahl 2014 ist Friedhelm für die CDU im Rat der Stadt Grevenbroich vertreten und dort Vorsitzender im Sport-Ausschuss.

Zu seinen Freizeitaktivitäten zählen Bowling, Joggen und Rennrad fahren. Wenn dann noch etwas Zeit verbleibt, besucht er gerne die Spiele der „Borussia“ aus Mönchengladbach.

Königin Dagmar Wassenberg wurde am 1969 in Eschweiler geboren. Aufgewachsen ist sie in Neuenhausen. Auch in ihrer Familie gibt es einen Bezug zum Schützenfest: Die Großeltern

Peter und Bertha Krausen

waren im Jahr 1971 Königspaar in Neuenhausen.

Beruflich ist Dagmar Wassenberg auf Damenmoden spezialisiert. Die Arbeitsstätte findet man in Grevenbroich bei „Street One“.

In der Freizeit trifft sie sich, seit über 25 Jahren, alle 14 Tage mit Freundinnen im „Nähklübchen“. Außerdem malt Sie gerne Bilder mit Acrylfarbe.

Die Familie wird komplettiert durch Friedhelms Tochter Jessica sowie Dagmars Sohn Fabian und Tochter Luisa.

Den ersten offiziellen Schützenfestauftritt haben die Majestäten am kommenden Samstag. Dann wird das Schützenfest um 12 Uhr mit Böllerschüssen durch die Allrather Artillerie eröffnet.

Zu diesem Anlass wird das Königspaar den Fassanstich an der Barrensteiner Schützenhalle vornehmen. Nach dem Antreten um 17.45 Uhr zum Kirchgang gedenken die Schützen den Verstorbenen des Vereins auf dem Barrensteiner Friedhof.

Danach erfolgt der erste Umzug durch den Ort. Anschließend trifft man sich zum Tanz in der Schützenhalle.

Der Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Zapfenstreich und anschließender Morgenparade.

Im Anschluss daran findet in der Schützenhalle der musikalische Frühschoppen statt.

In diesem Rahmen erfolgt die Ehrung der Jubilare des Bürger-Schützen-Vereins. Geehrt werden für 65 Jahre Mitgliedschaft

Heinrich Secker

, für 50 Jahre

Mathias und Manfred Huth

sowie

Stephan Müller

für 40 Jahre Vereinstreue.

Nach dem Sternmarsch um 14.45 Uhr erfolgt die Regimentsabnahme durch Generaloberst

Leo Oehmen

und dem Königspaar. Nach dem anschließendem Festzug mit Königsparade treffen sich die Zugkönige am Abend in der Königsresidenz. Von dort aus werden sie vom Regiment, zum Ball der Zugkönige, in die Schützenhalle begleitet.

Der Montag steht wie immer im Zeichen der Holzschuhe, denn um 16.30 Uhr ist Antreten zum Klompenzug. Nach der Klompenparade vor dem Klompenkönig

Florian Folgner

und Klompenkönigin Svenja, findet in der Schützenhalle der traditionelle Klompenball statt.

Der Alltag der Barrensteiner Schützen geht am Dienstag um 13 Uhr mit dem Pokalschießen der Schützenzüge weiter. Anschließend erfolgt das Königsschießen.

Um 19 Uhr tritt das Regiment zum letzten Umzug mit Parade an. Die darauffolgende Ehrung des Königspaares Friedhelm Schillings und Dagmar Wassenberg ist gleichzeitig Höhepunkt und Abschluss des Barrensteiner Schützenfestes.

Das Zwei-Straßen-Dorf Barrenstein freut sich aufs Fest. Und aufs Königspaar.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort