Stolze Tradition: Auch nach 90 Jahren feiern die Allrather ihren Karneval

Allrath · Auch in Allrath wird in diesem Jahr wieder gefeiert: Bei der Karnevalsfeier am Freitagabend kommen die großen Narren auf ihre Kosten. Am Rosenmontag ziehen elf Fußgruppen durch den Ort und werfen mit Kamelle – das absolute High-Light für alle kleinen Karnevalisten.

 Ausgelassene Stimmung im Karnevalszelt: Freitagabends wird gefeiert! Es gibt an den Vorverkaufsstellen noch wenige Restkarten.

Ausgelassene Stimmung im Karnevalszelt: Freitagabends wird gefeiert! Es gibt an den Vorverkaufsstellen noch wenige Restkarten.

Foto: Foto: TC Allrath

Dass das närrische Treiben in Allrath schon so lange beliebt ist, ist Grund für das veranstaltende Tambour-Corps einmal zurück zu schauen: Wie lange im Ort bereits Karneval gefeiert wird, lässt sich nicht mehr genau sagen. Das älteste Dokument im Vereinsarchiv des Tambour-Corps „In Treue Fest” Allrath stammt aus dem Jahre 1926. Damals wurde die Veranstaltung vom örtlichen Kaninchenzucht-Verein ausgerichtet und nannte sich „Kostümball”. Im Laufe der Jahre etablierte sich das Feiern der fünften Jahreszeit und so fand 1936 erstmals ein „Fastnachtsumzug” statt.

„Ich war selbst überrascht, wie viele Quellen und Belege aus den frühen Jahren unseres Vereins noch existieren, die unsere Karnevalstradition belegen”, so Claus Hahn, Vorsitzender des Tambour-Corps Allrath. „Die Wenigsten können sich heute noch daran erinnern, dass es einmal den VfB Allrath gab, mit dem das Tambour-Corps über viele Jahre als gemeinsamer Ausrichter des Karnevals zusammengearbeitet hat. Dies wurde später mit dem 1. FC Süd fortgesetzt, endete dann aber im Jahr 1989.” Seit den Anfängen hat sich die Veranstaltung am Freitagabend zu einer Großveranstaltung entwickelt. Heute feiern 1.600 begeisterte Karnevalisten im ausverkauften Festzelt.

Als besonderes High-Light dürfen sich die Gäste im Jahr 2018 auf die neu verpflichtete Band „The Realtones” sowie DJ Andreas Schiffer („A-Team“) und eine 100 Quadratmeter große Cocktailbar freuen. Selbstverständlich wird es auch wieder eine Prämierung der schönsten Gruppenkostüme geben. Es wird gemunkelt, dass schon seit einigen Wochen die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen ... Alle, die noch keine Eintrittskarten haben, sollten sich diese noch rechtzeitig bei einer der Vorverkaufsstellen besorgen. Karten gibt es im „Blumencenter Krüppel“ in Allrath, bei der Bäckerei Winkel-Fuhrmann in Allrath, im „Jack Wolf- skin Store“ in Grevenbroich oder bei „Zweirad Dappen“ in Kapellen.

Die Familien stehen traditionell am Rosenmontag im Mittelpunkt des Geschehens. Dann kommen die vielen kleinen Piraten, Einhörner, Eisköniginnen und mehr auf ihre Kosten. Der Umzug startet um 13.11 Uhr auf dem Allrather Marktplatz. In diesem Jahr haben sich elf Gruppen dazu angekündigt. Ein erfreulicher Aufwärtstrend, der hoffentlich auch viele Besucher anlocken wird. Für den Familienkarneval im Festzelt nach dem Rosenmontagszug gilt freier Eintritt! Für die kleineren Gäste wird eine Hüpfburg im Festzelt aufgebaut.

Das Tambour-Corps „In Treue Fest“ freut sich auf die treuen und natürlich auf alle neuen Besucher, die jedes Jahr für eine tolle Stimmung und für ein prall gefülltes Festzelt sorgen.

-ekJ.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort