Über Legenden ..!

Hoeningen · Wie seit fast einem halben Jahrhundert fand auch in diesem Jahr an der Kastanienschule in Hoeningen das Laternenfest statt. Wegen des starken Regens musste das Vortragen der Martinslegenden (Mantelteilung und Verrat durch die Gänse) und das gemeinsame Singen der Martinslieder im Mehrzweckraum der Schule stattfinden.

Die vielen Besucher passten natürlich nicht alle hinein und mussten vom Flur aus zuhören. Danach hatten Eltern und Gäste die Möglichkeit, die neu gebastelten Martinslaternen in den Klassenräumen zu bewundern. Der in der Schule beliebte Verkauf selbst gebackener Plätzchen brachte dem Förderverein einen Reinerlös von knapp 200 Euro. Die Hälfte des Gesamterlöses (600 Euro) geht wie jedes Jahr an Schulen in Mosambik. Dieses Sozialprojekt wird nunmehr schon seit 20 Jahren von der Kastanienschule unterstützt.

Apropos Kastanienschule: In dieser Woche ging der lebhafte Briefwechsel zwischen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Rommerskirchens Schul-Dezernent Elmar Gasten weiter (Erft-Kurier berichtete). Dabei ist in der Eile bezüglich des Auswahlverfahrens von neuen Schulleitern wohl das falsche Gesetzesblatt vermailt worden. Denn das Verfahren ist etwas anders, als in der Wochenend-Ausgabe dargestellt. Wichtig: Die letzte Entscheidung wird von der oberen Schulaufsicht in Düsseldorf getroffen. Die untere Schulaufsicht sitzt zwar in der Kreisverwaltung, gehört aber dennoch zur Bezirksregierung in Düsseldorf.

-gpm.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Parat für die Zweizügigkeit: Die Kastanienschule
15 neue Räume
Eröffnung der „neuen“ Kastanienschule zu „St. Martin“15 neue Räume
Aus dem Ressort