Zum Internationalen Frauentag in Jüchen „Frauen-Macht-Politik“ ist das Motto 2022

Jüchen · Heute, am 8. März, findet der Internationale Frauentag statt. In dieser Zeit fällt es schwer, allen Frauen einen schönen Frauentag zu wünschen. Die Lage in der Ukraine ist besorgniserregend. Viele Frauen flüchten gerade mit ihren Kindern und Familienmitgliedern und verlassen ihr Heimatland. Dabei lassen sie ihre Angehörigen zurück mit der Ungewissheit sie jemals wiederzusehen. Ihnen gilt Mitgefühl und die Hoffnung auf Frieden.

 Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen.

Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen.

Foto: Pixabay

Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Kreises Neuss legen jedes Jahr ein Motto beziehungsweise einen Schwerpunkt ihrer Arbeit fest. Im Jahr 2022 lautet dieses: „Frauen-Macht-Politik“. Es ist unter anderem ein Ziel der Gleichstellungsarbeit, mehr Frauen für politisches Engagement zu gewinnen. Die Gründe für eine Unterrepräsentanz sind hierbei vielfältig. Dabei ist es für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Politik wichtig, verschiedene Perspektiven zu betrachten sowie Erfahrungen und Kompetenzen von Frauen zu berücksichtigen.

Die Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Frauen, die in allen Gruppen und Schichten vertreten sind, daher ist ihr Rat und Wissen perspektivisch von großer Bedeutung. Doch dies ist nur ein Punkt der noch umzusetzenden Gleichstellungsarbeit. Die Themen Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, Gewalt gegen Frauen und Mädchen, sexuelle Belästigung und weitere Aufgaben gilt es zu bewältigen. Hierzu werden zukünftig spezielle Workshops und Informationsveranstaltungen angeboten.

„Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind Veranstaltungen leider nicht möglich“, bedauern die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jüchen, „wir hoffen sehr, dass wir das beliebte Frauenkino anlässlich des Internationalen Frauentages zu einem späteren Zeitpunkt durchführen können. Auch weitere Aktivitäten wie eine Lesung und ein Schlagfertigkeitstraining für Frauen sind schon fest geplant. Die Termine werden öffentlich bekanntgegeben. Trotz der aktuellen Lage wünschen wir allen Frauen einen schönen Frauentag.“

Weitere Informationen erteilen die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Jüchen Andrea Schiffer unter 02165/ 915 6002 und Ursula Schmitz unter 02165/ 915 5005 oder gleichstellung@juechen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort