Familien-Freizeit-Karte fürs Gillbach-Land Geocaching in der „Toskana des Kreises“

Rommerskirchen · Über eine neue Freizeitkarte können sich die Rommerskirchener freuen. Gemeinsam mit dem Jugendamt des Rhein-Kreises hat die Gemeinde — mit Unterstützung des ADFC und den Jugendhäusern in der Gemeinde — jetzt die "Familien Freizeit Tipps Rommerskirchen" herausgebracht.

 Gemeinsam mit dem Kreis-Jugendamt hat die Gemeinde — mit Unterstützung des ADFC und den Jugendhäusern — die „Familien Freizeit Tipps Rommerskirchen“ herausgebracht.

Gemeinsam mit dem Kreis-Jugendamt hat die Gemeinde — mit Unterstützung des ADFC und den Jugendhäusern — die „Familien Freizeit Tipps Rommerskirchen“ herausgebracht.

Foto: Foto: ElGa

Bürgermeister Martin Mertens: "Ein solches Angebot hat bisher gefehlt. Mit Hilfe der Tipps werden viele Neues und Schönes vor der Haustüre entdecken."

Anhand einer Radkarte könne die Nutzer auf Entdeckungstour im Gemeindegebiet gehen und einen abwechslungsreichen Ausflug gestalten. Besondere Punkte in der Gemeinde sind markiert und beschrieben, wobei neben Spiel- und Freizeitmöglichkeiten auch kulturelle Hingucker — wie die Lambertuskapelle in Ramrath angesteuert werden.

Tillmann Lonnes, zuständiger Dezernent des Rhein-Kreises: "Rommerskirchen ist geradezu die Toskana des Rhein-Kreises — landschaftlich reizvoll und attraktiv für junge Familien. Als Kreis wollen wir übrigens auch das sehr familienfreundliche Angebot im Kulturzentrum in Sinsteden künftig weiter ausbauen."

Marion Klein, Leiterin des Jugendamtes, verwies darauf, dass die aufgeführten Freizeittipps alle kostenlos sind. Die bislang im Rhein-Kreis erschienenen Freizeittipps anderer Kommunen haben durch die rege Nachfrage bewiesen, dass hier ein großer Bedarf besteht. Reizvoll sei zudem, dass man anhand des Kartenmaterials der übrigen Städte und Gemeinden auch eine vernetzte Tour über mehre Kommunen starten kann.

Ergänzt werden die Freizeittipps durch eine Geocaching Rallye "App durch Rommerskirchen", die die Rommerskirchener Jugendhäuser konzipiert haben.

Wer die Tour absolviert und gut aufpasst, kann zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen.

Zweimal im Jahr verlost die Gemeinde unter den Einsendern mit den richtigen Antworten dann eine kleine Überraschung.

Für das Frühjahr 2017 verabredeten Mertens und Lonnes eine gemeinsame Radtour anhand der Karte der Freizeittipps. Mertens: "Diesen Termin werden wir rechtzeitig bekannt machen. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Rommerskirchener uns dann begleiten würden."

In Rommerskirchen sind die Karten im Bürgerbüro erhältlich.

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort