Das Münchner Bier kam über Nacht per Laster zur „Gustorfer Wiesn“

Gustorf · Bereits seit Montag laufen die Vorarbeiten zum „Wiesnfest“ am Vatertag auf dem Kirmesplatz Gustorf. „Wir haben schon einige Leute getroffen, die sich für die Vorbereitungen interessierten und hier täglich beobachten, was sich tut“, so die tatkräftigen Mitglieder des Organisationsteams.

 Auf diesen Tag auf der „Gustorfer Wiesn“ freuen sich auch die Gewinner der großen Verlosungsaktion im Erft-Kurier.

Auf diesen Tag auf der „Gustorfer Wiesn“ freuen sich auch die Gewinner der großen Verlosungsaktion im Erft-Kurier.

Foto: Foto: BSV

Insbesondere die neue Überdachungskonstruktion sorgte für großes Interesse.

Mit der Wetteraussicht für den Vatertag dürfte die Konstruktion vor allem Sonnenschutz für bis zu tausend Gäste sein. Bei den angesagten Temperaturen von rund 20 Grad und Sonnenschein kommt die Konstruktion, die viele hundert Quadratmeter Schatten spendet, aber gerade recht.

Natürlich neben der Erfrischung, die den Gästen mit dem großen Getränkeauswahl angeboten wird. Die „Paulaner Brauerei“ aus München hat für die stilechte Erfrischung der Gäste schon die Großlieferung des originalen Wiesn-Biers inklusive der passenden Krüge auf dem Kirmesplatz abgeladen.

Das Bier wurde für die Veranstaltung am Vatertag extra aus München per Ljw nach Gustorf transportiert. Auch die Weintheke des Weinguts Walter J. Oster von der Mosel hat das breit gefächerte Wein-, Secco-. Likör- und Spirituosenangebot schon vorbereitet und ist bestens gerüstet, die Gaste zu versorgen. Einige Sitzplätze im Weinzelt des Weinguts Walter J. Oster sind noch frei und können ebenfalls noch kurzfristig über die „facebook“-Seite reserviert werden.

Ebenso bereit für die Großveranstaltung auf dem Gustorfer Kirmesplatz ist die Musikbühne der Wiesn-Band „Erft-Blech“, die mit Wiesn-Hits aber auch traditionellen Wiesn-Märschen, wie gewohnt, für beste Stimmung sorgen.

Am morgigen Donnerstag wird sich erstmals Klaus Krützen am Bierfass auf dem Wiesn-Fest beweisen müssen. Der Bürgermeister eröffnet das Fest offiziell mit dem traditionellen Fassanstich um 12 Uhr. Für alle Gäste öffnet das Wiesn-Fest aber schon um 11 Uhr seine Pforten und empfängt die ersten Besucher bis 11.30 Uhr mit kleinen Begrüßungsüberraschungen.

Um kurz vor 12 wird die Wiesn-Band zusammen mit den Ehrengästen zum ersten Highlight, dem Fassanstich, einziehen und anschließend nach einer kurzen Begrüßung das Tagesprogramm beginnen.

Im Laufe des Tages warten noch weitere Aktionen auf die Gäste. Beim Wiesn-Preisschießen an der Schießbude und bei der „Wahl der feschesten Trachten“ warten tolle Preise auf die Gewinner. Der Gewinner des Preisschießens erhält einen 100 Einkaufsgutschein von der Sparkasse Neuss. Die beiden feschesten Trachten erhalten je einen Trachtengutschein beim „Atelier Dahm Moden“ in Willich. Die Teilnahme an den Aktionen lohnt sich.

Aufgrund einiger Anfragen ob Geburtstage auf dem Wiesn-Fest gefeiert werden können, soll hier noch auf die Geburtstagsüberraschung hingewiesen werden, die jede Gruppe rund um das Geburtstagskind erhält, wenn sie sich an der Kasse anmeldet und den Geburtstag natürlich auch mit einem Ausweis nachweist.

Die Veranstalter haben auf diesem Wege noch einige Hinweise für alle Gäste und Interessierte.

Aufgrund der vielen Vorbestellungen von Gruppen für eine stärkende Mahlzeit mit dem Wiesn-Menü, können weitere Reservierungen von interessierte Gruppen ab zehn Personen nur noch in der Zeit von 12 bis 12.30 Uhr beziehungsweise wieder ab 13.30 Uhr angenommen werden.

Das Wiesn-Fest kann nur über den zentralen Eingang erreicht werden. Dort haben die Besucher auch die Möglichkeit Fahrräder und andere kleinere Gefährte abzustellen.

Für die Anreise mit Pkw stehen Parkplätze auf den Straßen rund um den Kirmesplatz zur Verfügung. Das Parken auf dem Mittelweg des Kirmesplatzes beziehungsweise im Eingangsbereich ist nicht mehr möglich.

Planwagen und andere Gespanne können auf den Rasenflächen vor dem Wiesn-Fest geparkt werden.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort