Ein waschechter und überzeugter Orkener regiert die Kirmesfreunde

Elsen · Im Jahr 1957 wurden unter anderem geboren Frank Plasberg, Götz Alsmann, Harald Schmidt, Klaus Augenthaler und – für die Kirmes-Gesellschaft Elsen von besonderer Bedeutung – die neue „Majestät“ als Sohn der Eheleute Hans und Agnes Korte.

 Heinz-Peter und Erika Korte repräsentieren die Elsener Kirmesfreunde.

Heinz-Peter und Erika Korte repräsentieren die Elsener Kirmesfreunde.

Heinz-Peter Korte ist damit nach Orken zum zweiten Mal König.

 Karin und Rene Rathmacher sind die Adjutanten.

Karin und Rene Rathmacher sind die Adjutanten.

Heinz-Peter Korte ist ein waschechter Orkener – in Orken geboren, in Orken aufgewachsen und wohnhaft in Orken. Es verwundert also niemanden, dass er sich Orkener Vereinen anschloss. Hier ist zu erwähnen der TV Orken, wo er seit über 40 Jahren tätig ist, seit 2008 als Präsident. Eine „sportliche Majestät“ – aber leider, wie er selbst sagt, nur in Funktionärstätigkeit. Seit acht Jahren ist er Vorsitzender der Stadt-Sport-Verbandes Grevenbroich und Mitglied im Kreis-Sport-Bund und im Gladbacher Turngau. Korte war lange für die CDU im Stadtrat und ist jetzt noch als sachkundiger Bürger im Sport-Ausschuss tätig.

Sein größtes Hobby ist der Musikzug des TV Orken, wo er seit 42 Jahren die Posaune spielt. 2005/2006 waren er und seine Gattin

Erika Korte

Schützenkönigspaar beim BSV Orken. Danach wollte er unbedingt den Unterschied zwischen Schützen- und Klompenfreunden kennenlernen und trat der Kirmesgesellschaft Elsen-Fürth im Verein „Ob de Eck“ bei. Dort war er bereits im ersten Jahr Zugkönig, konnte aber krankheitsbedingt nicht an der Kirmes teilnehmen. Dafür durfte er aber im nächsten Jahr noch einmal Zugkönig spielen.

Erika Korte erblickte als Tochter der Eheleute

Konrad und Cilli Kreuels

in Grevenbroich das Licht der Welt. „In dem Jahr, in dem Präsident

John F. Kennedy

zum amerikanischen Präsidenten vereidigt wurde.

Heinrich Lübke

war inzwischen Bundespräsident und

Georg Budke

Bürgermeister in Grevenbroich. Die Kirmesfreunde in Elsen-Fürth wurden von

Hans Klamm

regiert“, wurde bei der offiziellen Vorstellung der geschichtliche Rahmen umrissen. Beide sind seit 1980 verheiratet und haben zwei Söhne –

Dirk und Rene Korte

In ihrem Königsjahr können sich Heinz-Peter und Erika Korte auf eine Besonderheit freuen: Die Kirmes-Gesellschaft Elsen-Fürth präsentiert der Bevölkerung am kommenden Samstag ab 19.30 Uhr in ihrem Fackelzug neun Großfackeln, dies konnte der Fackelbeauftragte der Gesellschaft,

Markus Nix

, stolz berichten.

Sechs Fackeln davon kommen aus den Reihen der Kirmesfreunde, die sich verschiedenen Themen widmen. Der Königszug „Op de Eck“ lässt das Königspaar durchs Kirmesjahr schaukeln und die „Elsener Klompenfreunde“ sagen „Jünter international“. Der Jubiläumsverein „Grönländer“ hat sich die Pinguine zum Thema gemacht und die „Alte Herrschaft“ die „Energie im Revier“. Die „Kirmesfreunde 1936“ fragen sich „Wohin, wenn Hipo schwimmen will“ und die Fackelbaugemeinschaft „Klompenfreunde St. Stephanus“ und „Herrschaftszeiten“ nehmen die schlechten Straßenverhältnisse in Elsen aufs Korn.

Außer auf die eigenen Fackeln freuen sich die Kirmesfreunde auf die Gäste aus Grevenbroich, die mit den Fackeln der „Walzenbrüder“, „St. Florian“ und „Erft-Grafen“ das hoffentlich zahlreiche Publikum begeistern werden.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort