In Auerbach Das große Weihnachtsmann-Treffen

Grevenbroich · Mit 30 Teilnehmern in Begleitung von Vize-Bürgermeisters Eddy Feuster machten sich die Grevenbroicher jetzt auf ins schneebedeckte Vogtland. Zum Glück traf das angekündigte Blitzeis auf der Fahrt nicht ein und alle kamen ohne Zwischenfälle zügig im Quartier an.

Das prämierte Schild, das jetzt im Auerbacher Heimatmuseum hängt, schuf Dieter Kaltz.

Das prämierte Schild, das jetzt im Auerbacher Heimatmuseum hängt, schuf Dieter Kaltz.

Foto: Coenen

Am Samstag ging es nach der Besichtigung des Raumfahrtmuseums Morgenröthe-Rautenkranz zum Weihnachtsmänner-Treffen in Auerbach. Dort nahmen die Grevenbroicher am traditionellen Weihnachtsmänner-Umzug teil, natürlich mit gut gefüllten Nikolaussäcken, aus denen den Kindern kleine Geschenke überreicht wurden. Das mitgebrachte Schild und die Rufe: „Ho ho ho, Grevenbroich!“ machten auf die Städtefreundschaft aufmerksam. Zu ihrer großen Überraschung wurden die Grevenbroicher mit anderen Gruppen auf die Bühne des Weihnachtsmarktes gebeten und erhielten sogar ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Dieses wollen sie gerne für den Jugendaustausch einsetzen.

Das von Dieter Kaltz gefertigte Schild fand so großen Anklang, dass es nun im Auerbacher Museum ausgestellt werden soll.

 Leckere Kaffeetafel bei der AWo.

Leckere Kaffeetafel bei der AWo.

Foto: Coenen

Am Sonntag ging es zur Besichtigung mit feierlicher Mettenschicht in die Grube Tannenberg. Hier erfuhr man sehr viel über den Bergbau und zu den harten Arbeitsbedingungen der Bergleute.

Auf Einladung der Stadt Auerbach fand beim gemütlichen Kaffeetrinken in der von der AWo völlig neu gestalteten „Auerbacher Hütte“ ein fröhlicher Austausch über zukünftige gegenseitige Besuche statt. Oberbürgermeister Jens Scharff und Edmund Feuster, der die Grüße von Bürgermeister Klaus Krützen überbrachte, lernten sich nun persönlich kennen.

Für Carmen von Borzestowski, Leiterin der Abteilung Auerbach des Partnerschaftsvereins, war es ein Wiedersehen mit Freunden. Sie hatte gleich ein ganzes Bündel von Anregungen für weitere Austausche mit im Gepäck, die auch bei den Auerbachern gut ankamen.

Im April 2024 wird der Schüleraustausch zwischen dem Pascal-Gymnasium Grevenbroich und dem Goethe-Gymnasium Auerbach fortgesetzt. Außerdem haben die Auerbacher vor, mit einer großen Delegation zum 175-jährigen Schützen-Bestehen im September anzureisen. Aber auch noch weitere Aktivitäten sind geplant, die dann rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Die Heimreise wurde noch durch einen schönen Aufenthalt bei Sonnenschein in Eisenach unterbrochen. Dankbar und mit vielen schönen Eindrücken im Herzen war das Resümee der Teilnehmer einhellig: „Wir haben eine tolle Partnerstadt Auerbach mit liebenswerten, freundlichen Menschen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!“

(-ekG.)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Alle Highlights
Ferien- und Freizeitbroschüre der Stadt Bedburg ist da Alle Highlights
Aus dem Ressort
Geräte geshreddert
Grevenbroich verstärkt Kampf gegen illegales Glücksspiel Geräte geshreddert