In jungen Jahren schon auf den Siegerpodesten Europas

Gustorf · Wenn sich am kommenden Wochenende die weltbesten Moto-Cross-Fahrer zum „Moto-Cross-Grand Prix“ von Deutschland in Teutschenthal im Saalekreis in Sachsen-Anhalt einfinden, ist erneut ein Talent des MSC Grevenbroich mit von der Partie: Pascal Jungmann (14) aus Wuppertal startet bei der fünf Rennen umfassenden Europameisterschaft der Klasse 150-Kubikzentimeter-Viertakt (EMX150), die im Rahmen des „Grand Prix“ ausgetragen werden.

 Pascal Jungmann ist gerade mal 14 Jahre alt, aber schon ein „Star“ im Rennteam des MSC Grevenbroich.

Pascal Jungmann ist gerade mal 14 Jahre alt, aber schon ein „Star“ im Rennteam des MSC Grevenbroich.

Vor den Augen der Moto-Cross-Motorrad-Hersteller und den großen Werks-und Racing-Teams können die talentierten Jugendlichen ihr Können in dieser Serie zeigen und so auf sich aufmerksam machen. Pascal Jungmann, der bereits seit seinem siebten Lebensjahr Moto-Cross fährt, startet dieses Jahr neben dem MX-Cup auch beim ADAC-Junior-Cup und nun auch bei der EMX 150. Somit sind seine Reiseziele für die Rennen in England, Belgien, Schweiz und den Niederlanden zu finden.

Ein voller Terminkalender auf den er sich aber sehr freut . Und er hat seine Prioritäten bereits klar im Fokus hat: „Ich konzentriere mich auf den ADAC-Junior-Cup und die EMX150. Dort möchte ich in die Top Ten kommen.“

Trotz dieser klaren Prioritäten konnte Pascal Jungmann drei der ersten vier Wertungsläufe des MX Cup im niederländischen Veldhoven und Grevenbroich gewinnen.

Bei der EMX 150 wird er eine Viertaktmaschine einsetzen, die von der Leistung seiner 85-Kubikzentimeter-Zweitaktmaschine entspricht, die er beim MX Cup und dem ADAC Junior-Cup einsetzt aber doch eine andere Fahrweise erfordert.

Der Wechsel zwischen diesen beiden Motorrädern und ihrer unterschiedlichen Leistungsentfaltung erfordert eine Vielseitigkeit des Fahrers, die er jedoch sehr gut meistert. So zeigte Jungmann seine Vielseitigkeit auch bei der vorjährigen 85-Kubikzentimeter-„Supercross Meisterschaft“, bei der ebenfalls eine etwas andere Fahrweise als bei einem reinen Moto-Cross-Rennen erforderlich ist. Hier konnte er den fünften Meisterschaftsplatz und einen Laufsieg in Dortmund vor 10.000 Zuschauern erringen. Dortmund war auch der Ort, wo vor drei Jahren das „KMP-Honda Repsol Racing Team“ aus Ketsch in Baden Württemberg auf ihn aufmerksam geworden ist. Dem erfahrenen Teamchef Alexander Karg fiel Pascals´ Geschick auf und nahm ihn später in sein Team auf, um ihn bei dem deutschlandweit ausgetragenen und ebenfalls international stark besetzten ADAC Junior-Cup zu unterstützen.

Auch Pascals Vater und Mechaniker Andre Jungmann freut sich auf die EMX 150 Serie, „Das ist eine tolle Sache und große Chance für uns. Ich habe sogar bei der Serie weniger zu tun, da wir das Motorrad und Kleidung für die Rennen vor Ort von Honda gestellt bekommen.“

-ekG.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Hatte er Rot?
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Fußgänger Hatte er Rot?
Neueste Artikel
Zum Thema
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Aus dem Ressort