Landrat: SPD verzichtet auf eigenen Kandidaten

Grevenbroich · Der Vorstand der Kreis-SPD sieht die begonnenen Verhandlungen mit den „Grünen“, den „Linken“ und den „Piraten“ über, einen gemeinsamen Kandidaten für die Landratswahl am 13. September auf einem guten Weg.

Mit einem gemeinsamen Bewerber sehen die Sozialdemokraten als größte Oppositionspartei im Kreistag die Möglichkeit, „die jahrzehntelange Vorherrschaft der CDU aufzubrechen und das Amt des Landrats zu erobern.“ Allerdings gab es um dieses Vorgehen im Vorstand heftige Diskussionen. Insbesondere Martin Mertens hätte einen eigenen SPD-Kandidaten lieber gesehen.

Die Verhandlungskommission, der Parteivorsitzender Klaus Krützen und Fraktionsvorsitzender Rainer Thiel angehören, wurde beauftragt, die Verhandlungen fortzusetzen. Als wahrscheinlichster Kandidat wird dabei Hans-Christian Markert, Landtags-Abgeordneter der Grünen (Foto), gehandelt. Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der kommenden Ausgabe des Erft-Kurier.

-gpm.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Schon wieder!
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Aus dem Ressort