1. Grevenbroich

Nur noch 80 Zentimeter entfernt: Möglicher Bombenfund heute wahrscheinlich

Nur noch 80 Zentimeter entfernt : Möglicher Bombenfund heute wahrscheinlich

Die Suche nach einem möglichen Blindgänger an der Esso-Tankstelle geht heute weiter. "Das heute etwas gefunden wird, ist sehr wahrscheinlich", bestätigt Pressesprecher Robert Jordan gegenüber der Redaktion, "wir sind noch etwa 80 Zentimeter vom Fund entfernt."

Die Arbeiten konnten gestern nicht zu Ende gebracht werden, weil zwei Probleme aufgetreten seien. "Zum einen ist eine Maschine defekt gewesen, sodass wir Ersatzteile anfordern mussten", so Jordan, "zum anderen liegt die vermutete Bombe etwa vier Meter tief. Je näher man sich ran tastet, desto vorsichtiger muss man sein." Aufgrund dessen und auch, weil es die Bodenbeschaffenheit gestern nicht zugelassen habe, wurden die Arbeiten vorsorglich abgebrochen.

"Der Boden ist teilweise sehr verdichtet und gefroren, dann kann nicht mit schweren Geräten gearbeitet werden", meint er, "heute sieht die Lage des Bodens nicht anders aus, aber wir haben wieder mehr Zeit."