OSD an Karneval unterwegs Jugendschutz und Glasverbot

Grevenbroich · Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes und der Verkehrsüberwachung (OSD) werden an Karneval im Einsatz sein und insbesondere die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes sowie das für bestimmte Bereiche angeordnete Glasverbot kontrollieren.

OSD kontrolliert Einhaltung von Jugendschutz und Glasverbot
Foto: Getty Images/RKN./Animaflora

Schwerpunktmäßig werden die Narrenumzüge und Karnevalsveranstaltungen in Gustorf, Wevelinghoven, Orken und Hemmerden durch die Einsatzkräfte begleitet. Wie in den Jahren vor Corona stehen dabei wieder die Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen, das Vorgehen gegen Störer und die Einhaltung der angeordneten Glasverbote im Vordergrund.

Diese wurden in diesem Jahr an den jeweiligen Veranstaltungstagen wieder für den Kirmesplatz in Gustorf und für den Marktplatz und das unmittelbare Wohnumfeld in Wevelinghoven angeordnet. Die kontrollierenden Kräfte sind berechtigt, mitgeführte Glasbehältnisse einzuziehen und Bußgelder zu verhängen.

Autofahrern wird empfohlen, am Kappessonntag Hemmerden weiträumig zu umfahren. Dort fällt um 14.11 Uhr der Startschuss zum großen Karnevalsumzug. Wegen der zu erwartenden Besuchermassen wird ab 13 Uhr eine Durchfahrt durch den Ort nicht mehr möglich sein. Nach dem Umzug ist im Bereich des Zugwegs mit Glasbruch auf den Straßen zu rechnen. Eine Reinigung erfolgt noch am Nachmittag mittels Kehrmaschine.

(-ekG.)
Meistgelesen
Gegen Hass und Gewalt
Stadtverwaltung zeigt Flagge am „Internationalen Tag gegen Homo- Bi-, Inter- und Transphobie“ Gegen Hass und Gewalt
Neueste Artikel
Schon wieder!
Einbruch in ein Juweliergeschäft in Grevenbroich Schon wieder!
Zum Thema
Vollsperrung
Gehölzpflege an der L142 zwischen Hemmerden und Wevelinghoven Vollsperrung
Aus dem Ressort
Zeugen gesucht!
Unbekannte schlagen Scheiben an Bushaltestellen ein Zeugen gesucht!