Vanessa Mai: „Ich fühle mich in Städten wie Grevenbroich wohl“

Grevenbroich · Fernsehkameras sind aktuell in den Straßen der Schlossstadt keine Seltenheit: Denn in der neuen RTL-Serie „Freundinnen – Jetzt erst recht“ spielt unsere Stadt eine große Rolle. Hier treffen sich vier Freundinnen täglich um 17 Uhr (das ist übrigens ab dem 27. August auch der Sendeplatz), um über ihre Erlebnisse zu sprechen.

 Sarah Victoria Schalow, Shirin Soraya, Schlagerstar Vanessa Mai, Franziska Arndt und Kathrin Höft (von links nach rechts) trafen sich am Set der neuen RTL-Serie. Die fünf Frauen verstanden sich auf Anhieb und plauderten locker über Freundschaften, ehe sie gemeinsam vor der Kamera standen.

Sarah Victoria Schalow, Shirin Soraya, Schlagerstar Vanessa Mai, Franziska Arndt und Kathrin Höft (von links nach rechts) trafen sich am Set der neuen RTL-Serie. Die fünf Frauen verstanden sich auf Anhieb und plauderten locker über Freundschaften, ehe sie gemeinsam vor der Kamera standen.

Foto: Foto: Julia Schäfer

„Wir drehen eine Serie mit Hirn, Herz und Humor“, verrät Schauspielerin Kathrin Höft. Die Episoden bauen zwar aufeinander auf, aber es ist möglich, auch nur einzelne Folgen zu schauen und dennoch alles zu verstehen. Bewusst wird auf das Prinzip einer Sitcom gesetzt – ohne ernste Themen ins Lächerliche zu ziehen.

Grevenbroich wurde bewusst als Wohnort der Charaktere gewählt: Es soll die Heimat der vier Frauen darstellen. Eine ganz normale Stadt für ganz normale Frauen, eine Heimat, die Sicherheit gibt. Obwohl den Schauspielerinnen die Schlossstadt vor den Dreharbeiten gänzlich unbekannt war, haben die vier schon schöne Ecken entdeckt und freuen sich, noch weitere zu finden: „Der Park ist wirklich sehr schön und die Innenstadt auch. Man merkt, dass hier mal die Landesgartenschau war.“

Vanessa Mai kann die Entscheidung der Produktionsfirma gut verstehen: „Ich stamme selbst aus einem kleinen Nest und will da nie raus. Wenn Freunde und Familie vor Ort sind, ist es eben der beste Ort zum Leben.“ Für die bekannte Sängerin ist ihr Ort Backnang der perfekte Rückzugsort vom Tourneestress. Hier ist sie als normale junge Frau bekannt und wird nicht als Star behandelt.

Für Mai ist es nach einem Gastauftritt bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die zweite Erfahrung im Schauspiel-Business: „Ich freue mich, dass ich nicht nur den Titelsong beisteuere, sondern auch schauspielern darf.“ Die Sängerin, die bereits schon einmal in Grevenbroich war, möchte gerne wieder kommen: „Wenn ich etwas mache, dann richtig. Ich fände es schon schön, wenn es kein einmaliger Auftritt bei ,Freundinnen – Jetzt erst recht’ wird.“ Auch für die 26-Jährige spielt das Thema „Freundschaft“ eine große Rolle: „Davon handelt auch der Titelsong. Es ist nicht nur die Freundschaft zu meinen Freunden im Alltag, sondern auch die zu meinen Fans.“ Und die zeigten sich von dem neuen Song begeistert. Denn als Mai ihn kürzlich live präsentierte, feierten die Fans der zierlichen Sängerin das neue Lied direkt als großen Hit. Übrigens geht es Vanessa Mai nach ihrem dramatischen Bühnen-Unfall wieder gut: „Ich habe wirklich Glück gehabt!“

Doch wie sieht es eigentlich mit der Freundschaft unter den Schauspielerinnen aus? „Die Mädels sind jetzt schon fest in meinem Herzen“, freut sich Sarah Victoria Schalow, die die Rolle der Nadine übernommen hat. „Es ist grundsätzlich in unserem Beruf sehr schwierig, Freundschaften zu pflegen. Wir sind eben viel unterwegs. Aber gute Freunde verstehen das“, weiß Shirin Soraya, die aus Formaten wie „Sechserpack“ bekannt ist.

Start der Serie ist am 27. August um 17 Uhr auf RTL. Vanessa Mai wird dann versuchen, vor dem TV zu sitzen: „Ich bin eben ein echtes Serienkind. Wenn mich eine Serie einmal packt, dann kann ich nicht mehr aufhören zu schauen...“

Julia Schäfer

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort